Wie löst man diese Textaufgabe (Alter)?

4 Antworten

Hallo jfkfkf,

am besten nimmt man das gesuchte jetzige Alter von Matthias, nennt es x und stellt Gleichungen auf, um sie nach x aufzulösen (Äquivalenzumformungen):

In derselben Zeitspanne Δt ist

  • Matthias' Alter von 16/2=8 auf x Jahre anwachsen und
  • Theresas Alter von x auf 16 Jahre angewachsen, d.h.

Δt = x – 8 = 16 – x | + x
⇔ 2x – 8 = 16 | +8
⇔ 2x = 24 | :2
⇔ x = 12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er ist 12.
Kann man durch Ausprobieren heraus bekommen. Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten. Oder mit einem Gleichungssystem.

Langweilig.

Eine Mutter ist jetzt 21 Jahre älter als ihr Kind.

In 6 Jahren wird das Kind ein Fünftel des dann aktuellen Alters der Mutter haben.

Frage: WO ist der Vater jetzt?

TomRichter  12.08.2019, 15:16

Wäre die Biologie so exakt wie die Mathematik, wäre die Antwort eindeutig.

So ist aber zu vermuten, dass der Vater bereits wieder zu Hause bei Frau und Kindern ist.

SlowPhil  12.08.2019, 02:09

Ich habe eine Idee, worauf Du hinaus willst, aber menschliche Schwangerschaften dauern kein ganzes Jahr.

Bevarian  17.08.2019, 13:19
@SlowPhil

menschliche Schwangerschaften dauern kein ganzes Jahr.

Im Mutterpass meiner Ex war aber ein Schwangerschaftszeitraum von Anfang Dezember bis Ende des Folgejahrs bis zur Geburt meiner Tochter verzeichnet: ein Beweis, daß es den langsamen Brüter doch gibt (im Gegensatz zum Schnellen...) ;)))

jfkfkf
Beitragsersteller

Du stellst auf meine Frage eine weitere Frage. Interessant