Wie löst man die unten stehende Knobelaufgabe?

5 Antworten

Hallo,

berechne es über die Gegenwahrscheinlichkeit, daß beide Schüsse Fahrkarten sind.

Wenn zu 25 % mindestens ein Treffer dabei ist, liegt die Wahrscheinlichkeit für überhaupt keinen Treffer bei 75 % oder 0,75.

Du rechnest also p²=0,75

p=0,866

Wohlgemerkt ist dies die Wahrscheinlichkeit dafür, daß der Schütze bei einem Schuß nicht trifft. Seine Trefferwahrscheinlichkeit pro Schuß liegt somit bei
1-0,866=0134 oder 13,4 %.

Wenn Du nun 0,134²+2*0,134*0,866 rechnest, kommst Du auf 0,25
oder 25 %.

Die kleine Abweichung ergibt sich, weil ich etwas gerundet habe.

Herzliche Grüße,

Willy

LivSoph  03.10.2022, 15:16

Hi Willy, warum muss man p^2 nehmen und nicht nur p=0,75?

X=Anzahl der Treffer

P(X>=1)=0.25

1-P(X=0)=0.25

Kannst du den Rest selber? (Tipp: Bernoulli-Kette, mit unbekanntem p)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Das ist bestimmt so eine typische mathematische Falle. Intuitiv würde man 50% sagen, weil 1/2 * 1/2 = 1/4 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Willy1729  15.02.2017, 18:43

Das wäre die Wahrscheinlichkeit für zwei Schuß, zwei Treffer.

Hier geht es aber um zwei Schuß und mindestens einen Treffer, also entweder ein Treffer, eine Fahrkarte oder eine Fahrkarte, ein Treffer oder zwei Treffer.

Herzliche Grüße,

Willy

rumar  25.11.2018, 12:10
@Willy1729

Der seltsame (englisch: queer) Begriff "Fahrkarte" in diesem Zusammenhang wäre zumindest erklärungsbedürftig ...

Willy1729  25.11.2018, 12:12
@rumar

Ein gängiger Begriff für einen Fehlschuß. Selbst ich, der ich mit Waffen überhaupt nichts am Hut habe, kenne ihn.

rumar  25.11.2018, 12:20
@Willy1729

Ich war einst ein guter Schütze, habe aber diesen Ausdruck nie gehört. Aber es kommt mir in den Sinn: Bei einem Wettschießen (10 Schuss auf die Zehnerscheibe) schoss ich zuerst 6 Zehner in Folge. Durch das leise Raunen hinter mir wurde ich irgendwie nervös (heutige Sportler würden mir ein besseres "mentales Training" empfehlen) und schoss einen Zweier ... Mit dem Schlussergebnis von 89 Punkten (von 100) war ich allerdings immer noch in den vorderen Rängen !

Willy1729  25.11.2018, 12:22
@rumar

Fahrkarte nennt man es, wenn man zwar die Scheibe trifft, aber nicht die Ringe, die die Punkte bringen.

Der Ausdruck kommt wohl daher, daß die Fahrkarten in der Bahn vom Schaffner mit der Lochzange am Rand eine Markierung bekamen und so entwertet wurden.

hättest Du die Frage im Netz eingegeben, wärst Du auf dies hier gestossen...

http://www.matheboard.de/archive/391843/thread.html

LeeSSynDDraa
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und die 3 Punkte die sicherlich nichts andeuten sollten :)

simpel ist was anderes

Lösung steht im Netz ^^