Wie löse ich so eine matheaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, die Verschiebung auf der y-Achse hast du ja schon (+1,5). Die Steigung (m) kannst du auch aus der Funktionsgleichung ablesen. Das ist die Zahl vor dem x (+1,75). Da das "x" positiv ist, geht die Steigung von unten nach oben und läuft durch den Punkt (0/1,5). Zwei andere Punkte kannst du finden, indem du für x eine beliebige Zahl einsetzt. Wahrscheinlich ist 2 und -2 am Einfachsten. Dann wäre es: y = 1,75 (2) + 1,5. Demnach wäre dein y-Wert bei x=2 dann 5 P(2/5). Den y-Wert kannst du jetzt auch mit -2 ausrechnen.

Hoffe, es passt so und hilft dir etwas weiter.

LG

Die Steigung lässt sich ablesen.

Für die beiden Punkte versuch es mal mit 2 und -2 für die x-Werte.

Alliance3456
Beitragsersteller

Wie meinst du, die steigung kann man ablesen ?

SebRmR  13.11.2023, 22:46
@Alliance3456

Die Geradengleichung ist doch bekannt, y = 1,75x + 1,5
Den y-Achsenabschnitt hast du da doch auch abgelesen, oder nicht?
Was bleibt in der Gl für die Steigung übrig?
Bei deiner anderen Frage hast du die Steigung berechnet und in die Gl eingetragen. Wo/Wie hast du das gemacht?