Wie löse ich Mathe Aufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tricky ! bei a) ist der rechteWink vorne links ! bei rechtwink DrEcken gilt
A = kath1 * kath2 / 2 , weil die Kath sich gegenseitig die Höhe sind .

Dann ist da

A = 20*21/2

bei b) ist

A = 2.8*4.5/2

Tipp: Da die Grundflächen in beiden Aufgaben jeweils ein rechtwinkliges Dreieck sind (ist in der Skizze eingezeichnet), ist eine gegebene Seite die Höhe und die andere gegebene Seite die Grundlinie (welche Seite Du als Höhe wählst, ist grade egal), da die am rechten Winkel anliegenden Seiten gegeben sind (andernfalls müsste man noch den Satz des Pythagoras bemühen, was hier aber nicht erforderlich ist)

Oder anders formuliert: Ein rechtwinkliges Dreieck ist ein halbes Rechteck.

Monst23
Beitragsersteller

Danke wie würde die Rechnung dafür aussehen wenn ich dich darum bitten kann

evtldocha  12.06.2024, 22:35
@Monst23

Schade, dass Dir das nicht hilft, aber wie man die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks von dem beide relevanten Größe - wie ich Dir versucht habe zu erklären - gegeben sind, rechne ich Dir jetzt nicht vor (zumal ich noch geschrieben habe, dass es sich dann um ein halbes Rechteck handelt).

Da sind rechte Winkel eingezeichnet, die durch die perspektivissche Darstellung etwas verzerrt erscheinen. Im rechtwinkligen Dreieck ist eine am rechten Winkel anliegende Seite gleichzeitig die Höhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.