Wie löse ich Gleichmäßig beschleunigte Bewegungsaufgaben?
Hallo zusammen, leider verstehe ich überhaupt nicht wie man bei Aufgaben gleichförmig/gleichmäßige beschleunigte Bewegungen herangeht. Zum Beispiel, wo sich 2 Massen treffen, wenn einer schief geworfen wird und der andere horizontal usw.
Kann mir bei der Aufgabe einer helfen, wie würde ich bei solchen Aufgaben her rangehen? Das wäre sehr sehr wichtig.
Danke schonmal.
2 Antworten
Wenn sich die beiden Körper treffen, dann sind sie zur gleichen Zeit am gleichen Ort.
Die Bewegungen kann man in x- und y-Richtung aufteilen und getrennt behandeln.
Notiere also die Bewegungsgleichungen, jeweils in x- und y-Richtung. Die Flugzeit t bekommst du, wenn die Horizontalkomponente vTx der Tontaube an der Stelle sSx des Schützen ist. Dieser muss senkrecht in die Höhe sSy = sTy schießen, wobei sTy die Höhe der Tontaube nach der Flugzeit t ist.
Sein Geschoss braucht dazu die Zeit tG, welche von der Flugzeit der Tontaube abgezogen werden muss. Damit hast du die Zeitspanne des Schützen, tS = tT - tG, die vergeht, nachdem die Tontaube abgeschossen wird.
Die Grundlagen für diese Aufgaben werden in
relativ ausführlich dargestellt.
Entscheidend ist es die Anfangsgeschwindigkeit der Tontaube in eine horizontale und eine vertikale Komponente (vx und vy) zu zerlegen. Die horizontale Geschwindikeit ist dann konstannt und dadurch läßt sich der Zeitpunkt des Zusammenstoßes von Tontaube und Geschoß mit t = a / vx leicht berechnen.
Die erreichte Höhe h der Tontaube berechnet sich dann nach der Gleichung
h = vy * t - 0,5 * g * t^2.