Wie löse ich folgende Aufgaben zum Thema Gravitation?

3 Antworten

Radius des Planeten 3394 kg

kg ist keine Einheit mit der man einen Radius angeben kann.

riddler8
Beitragsersteller

Km

1. Fg= (g * mrakete*merde) /r^2
2. Fz= (mrakete * v^2) / r

Diese Funktionen müsstest du bei der ersten Aufgabe gleichsetzen und nach v umformen.

Fz ist die Zentrifugalkraft der Rakete, welche die Rakete aus der Bahn "herrausdrücken" versucht, Fg ist das newtonsche Gravitationsgesetzt, dass die Rakete in Richtung Erde zieht. Da die beiden sich aufheben bzw. gleich Stark sind, bleibt die Rakete auf ihrer Bahn, und du kannst somit die Geschwindigkeit der Rakete errechnen.

Bei Fragen, fragen!

Godisdead  08.10.2018, 21:08

Doch du brauchst ja delte h für r. r heißt Radius. h musst du eben mit dem Radius addieren, da die Gravitationskraft ja vom Mittelpunkt des Planeten bis zur Rakete wirkt. r ist also h+rplanet

riddler8
Beitragsersteller

Also die beiden Formeln gleichsetzen und nach V umstellen und das wäre die Funktion  [v=v(r)] zu der Aufgabe?

Und wie kann ich genau die Geschwindigkeit berechnen?
In der Formel von dir brauch ich ja kein Delta h, aber diese ist gegeben.

Godisdead  07.10.2018, 22:19

Achso, bei dir war gar nicht die Erde gefragt. Setzt dann bei Masse der Erde stattdessen Masse des Planeten ein. Für r müsstest du die Höhe mit dem Radius des Planeten addieren.

Schubkraft:

Fg= (Gravitationskonste * Masse Planet * Masse Rakete)/r^2

Nachdem du das ausgerechnet hast, müsstest du nur noch die Kraft die du Erhalten hast Für F=m*a einsetzen und nach a umformen.

riddler8
Beitragsersteller

Wozu muss ich nach der Beschleunigung a umstellen? Diese ist doch gar nicht gefragt oder?