Wie löse ich eine Textaufgabe mit Logarithmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann zu so ziemlich jedem Sachverhalt eine Exponentialfunktion konstruieren in der Form:Wobei a der Startwert ist (für x=0) und b das Wachstum.

In deinem Beispiel ist gegeben, dass nach 6 mal Aufspringen nur noch 0,1 * a ist:Jetzt kannst du durch a teilen:Jetzt ziehst du die 6te Wurzel:Also ist der Prozentsatz um den es pro Sprung vermindert wird:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik

0.1 = 1*q^6

wurzel reicht !

= 0.6812

100 - 100 * 0.6812 sind 31.88 %

Nalla749
Beitragsersteller

Super, danke!