Prüfungsvorbereitung: Gleichung lösen?

2 Antworten

4x-(2+9x)=15x-27

also zuerst ändern sich die vorzeichen in der klammer weil davor ein minus steht.

-> 4x-2-9x=15x-27

danach versuchst du alle zahlen mit einer x auf eine seite zu bringn und alle zahlen ohne x auf die andere seite.

4x-2-9x=15x-27 /+27 du addierst links 27 und rechts schon mal keinen Zahlen ohne x

-> 4x+25-9x=15x / -4x /+9x nun hast du links nur Zahlen und rechts die Zahlen mit x

-> 25=20x jetzt müssen wir nur noch nach x auflösen

25=20x /:20

25/20=x du hast links schon einmal eine rationale Zahl. Die kannst du aber noch weiter kürzen.

25/20 /:5 zähler und Nenner kannst du durch 5 teilen und erhältst

-> x=5/4 (als Wort fünfviertel)

Und das ist eine rationale Zahl

Evtl konnte ich dir helfen :)

ps: zur Probe x einsetzten und schauen ob die Gleichung erfüllt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
4x-(2+9x)=15x-27 Diese Gleichung soll im Bereich der rationalen Zahlen gelöst werden. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht so Recht weiß, wie ich das mit den Klammern machen soll

Die Klammer musst Du auflösen. Anschließend die Gleichung nach x umstellen.

und was mit dem rationalem Bereich gemeint ist. Bin dankbar für jede Antwort!

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/rationale-zahlen.html#:~:text=Unter%20einer%20rationalen%20Zahl%20%E2%80%93%20oft,aus%20der%20Bruchrechnung%20schon%20kennt.

tessa02
Beitragsersteller

Aber wie löse ich denn die Klammern auf?

Sophonisbe  29.11.2020, 09:52
@tessa02

Ja.

(Hatte mich anfangs verlesen und dachte, da würde ein "*" vor der Klammer stehen. Ich brauche noch 'nen Kaffee.)