Wie löse ich dieses Problem?

4 Antworten

Dein Prozessor muss TPM unterstützen um Windows 11 darauf zu installieren. Scheint er scheinbar nicht zu tun weshalb du wohl auf Windows 10 zurückgreifen musst

272gwb18 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 14:03

Oh, kann ich denn nicht einfach einen neuen Prozessor kaufen? Oder geht das nicht so einfach?

Taroc  24.12.2024, 14:08
@272gwb18

Kannst du machen, dieser muss aber wiederum mit deinem Mainboard kompatibel sein und günstig ist sowas auch nicht 😅 Also lass es lieber

Überhaupt nicht für diesen Rechner, da Dein Prozessor nicht auf folgender Liste steht:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

und damit Windows 11 von Microsoft auf Deinem Rechner nicht unterstützt wird. Auch wenn es wohl immer noch Tipps & Tricks gibt, wie man Windows 11 doch zum Laufen bekommt, wirst Du nie sicher sein, ob Dein Rechner dann das nächste Sicherheitsupdate noch bekommt. Microsoft zieht da die Daumenschrauben immer weiter an (zuletzt mit der SSE 4.2 Unterstützung, die seit 24H2 erzwungen ist und wenn der Prozessor das nicht kann, dann startet Windows 11 einfach nicht mehr - ist bei Deiner CPU allerdings zwar jetzt nicht der Fall - aber wer weiß, was denen da noch einfällt).

Taroc  24.12.2024, 14:10

Tatsächlich stand der i7-6700 fälschlicherweise lange auf der supported Liste. Deshalb findet man auch massenhaft Threads im Internet von Leuten die genau das Problem des Themenerstellers haben...

evtldocha  24.12.2024, 14:13
@Taroc

Keine Ahnung, seit wann der auf der Liste nicht steht. Ich hatte rein zufällig genau diesen Prozessor und mir wurde immer gesagt, dass der nicht supportet ist. Sicher aber habe ich nicht mit Erscheinen der Liste schon drauf gesehen.

Das bedeutet genau das, was im Text steht. Es gibt aber trotzdem Möglichkeiten, Windows 11 zu installieren. Da muss aber jemand ran der Ahnung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

272gwb18 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 14:02

Ok, danke. Ich frage mal meinen Vater, ob er weiß wie das geht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Verzichte auf Windows 11 (bleib bei Windows 10 oder wechsle zu Linux)
  2. Google nach der Möglichkeit Windows 11 zu modifizieren, damit es die Anforderungen an deine Hardware senkt (ich weis nur dass es gegen Soll)
  3. Hol dir Hardware, die mit Windows 11 kompatibel ist

Unabhängig davon würde ich mich entweder selbst schlau machen oder jemanden suchen, der sich auskennt.