Effizienzmodus in Windows 11 ausschalten?

2 Antworten

Da ich bei Windows auch nicht so fit bin (benutze zuhause macOS/iOS), schaue ich manchmal bei YouTube-Kanälen vorbei, die sich mit Windows beschäftigen. Man kann Windows 11 zum Beispiel ohne Microsoftkonto installieren. Und manchmal reicht es auch schon in der Registry irgendetwas zu ändern

https://youtu.be/a_zkfp-wCWA?si=o4T3t5q_tujvXCkI

YouTube-Kanäle sind zum Beispiel Tuhl Teim, Tech Inspector oder WindowsArea. Es gibt weitere.

Der Typ von Tuhl Teim ist zwar 'ne Labertasche, aber er gibt gute Tipps. Auch er erklärt in einem Video, wie man Windoof 11 ohne Microsoftkonto installiert.

Hier ein Beitrag zum Effizienzmodus. Wenn man ihn aktivieren kann, muss man ihn auch deaktivieren können. Kann es nicht ausprobieren. Wie gesagt, haben andere Geräte. Wenn ich das richtig verstehe, ist der standardmäßig nicht aktiviert.

https://thewindowsclub.blog/de/what-is-windows-11s-efficiency-mode-and-how-do-i-activate-it/

maxeto0910838
Beitragsersteller

Ich bin in Windows eigentlich relativ fit und habe mit meinem Vater auch schon Windows 11 ohne Microsoft-Konto auf seinem PC installiert.

Allerdings scheint es nach langem Recherchieren wirklich keine Option dafür zu geben, diesen dämlichen (Anti-)Effizienzmodus ein für alle mal zu deaktivieren. Das Problem wurde auch schon vielfach sowohl im deutsch- wie auch englischsprachigen Raum im Microsoft-Forum gestellt und sich darüber beschwert. Bleibt nur auf ein Update zu hoffen.

Entgegen der Behauptung des verlinkten Artikels stimmt es leider nicht, dass der Effizienzmodus erst aktiviert werden muss; stattdessen schaltet er sich seit seiner Einführung im Jahr 2022 mit der Windows-Version 22H2 in entsprechenden Anwendungen automatisch und ungefragt ein. Wie bereits in meiner Fragestellung geschrieben, lässt er sich zwar manuell ausschalten, allerdings aktiviert er sich dann selbstständig wieder.

Was der Sinn dahinter sein soll, selbst absolute High-End-PCs für mehrere Tausend Euro so stark runterzudrosseln, dass diese in einigen Anwendungen teilweise so performen wie ein 10 Jahre alter Schullaptop (nicht übertrieben), erschließt sich mir wie auch der Windows-11-Community kaum. Mein PC hat einen i9-14900K, eine RTX 4090 und 64 GB RAM, und manchmal frage ich mich, warum ich so einen fetten PC neben mir stehen habe, wenn manche Programme die theoretisch vorhandene Leistung nicht ansatzweise nutzen.

Das hat mit "Effizienz" nichts zu tun, sondern lässt eher zahlreiche User ernsthaft darüber nachdenken, zurück auf Windows 10 zu downgraden oder gleich auf Linux zu wechseln.

Kuhlmann26  05.09.2024, 09:05
@maxeto0910838
sondern lässt eher zahlreiche User ernsthaft darüber nachdenken, zurück auf Windows 10 zu downgraden

Genau diesem Rat bin ich gefolgt, als ich einen Laptop von der Arbeit geerbt habe. Da ist jemand noch kurz zuvor auf 11 gewechselt. Das habe ich - Analphabet, der ich in dieser Frage bin - in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung rückgängig gemacht. Dieses ständige Generve: mach dies, mach das, melde Dich an, lade herunter, gib Dein Passwort ein, usw. Ohne Kontoanmeldung konnte man das Gerät kaum noch benutzen.

Mit Linux oder anderen freien Alternativen habe ich noch nicht gearbeitet.
Warst Du mit Deinem Problem mal auf Computerfrage? Vielleicht läuft Dir da ein schlauer Mensch über den Weg.
Ich glaube man braucht eine Neuanmeldung. Die Zugangsdaten von gutefrage funktioniert nicht automatisch. So war es jedenfalls lange Zeit. Kannst es ja mal mit Deiner Anmeldung probieren.

https://www.computerfrage.net/

Mit einem Windows-Betriebssystem vor allem mit Win11 kann dich Microsoft jederzeit bevormunden, und es gibt kaum ne Möglichkeit, sich dagegen zu wehren, zumal die Kontrolle über die automatischen Updates läuft, die ungefragt ständig installiert werden, und die man nichtmal manuell umgestellt bekommt.

Linux und Ubuntu sind da deutlich freier, und informieren einem lediglich über wichtige Updates, und fragt, welche davon man installieren möchte.

Die gibt es auch als Windows 10 und Windows 11 Design:

https://wubuntu.org/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung