Wie löse ich diese Funktion?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ausklammern.

Du hast

Das teilst du erstmal durch 12^4, denn das kannst du rausziehen, dann hast du

Durch 2 kannst du das auch gleich teilen:

Jetzt siehst du schon, dass du auch durch (1-z_E) teilen kannst (hier musst du dir merken, dass z_E nicht gleich 1 sein darf, sonst darfst du natürlich nicht teilen):

Jetzt hast du den gemeinsamen Faktor (10z_E -1), da kannst du gleich durch ^5 davon teilen (und auch das darf nicht Null, klar) und es bleibt:

Und erst JETZT fängst du an mit dem Ausmultiplizieren:

Und das kannst du jetzt zusammenfassen zu:

Umstellen:

usw.

Der Trick ist, immer was auszuklammern und dadurch zu teilen, dann vereinfacht sich das.

Das ist nichts anderes als die Rekapitulation des Schulstoffs der achten Klasse:

Ausklammern

man hat hier vorliegen : eine Summe aus zwei Teilen

.

60 * a^5 * 12^4 * b² Minus 2 * 12^4 * b * a^6

man kann also ohne Probleme

2 , a^5 , 12^4 und b ausklammern