Wie löse ich diese Betragsgleichung?

3 Antworten

Der Nenner ist positiv. k = 5 kann ausgeschlossen werden, da der Zähler dann Null wird und die Gleichung nicht passt. Die Fälle "2k - 10 > 0" und "2k - 10 < 0" müssen untersucht werden.

samuelviss
Beitragsersteller

Wieso ist der Nenner positiv? Bei einer Wurzel ist das Ergebnis doch positiv und negativ oder? Also z.B. sqrt(4)=+-2

gauss58  24.04.2023, 13:40
@samuelviss

Man hat festgelegt, um Widersprüche zu vermeiden, dass der Wert einer Wurzel immer positiv ist. Davon abgesehen kann "k² + 1" wegen dem Exponent 2 und dem Pluszeichen nicht negativ werden.

Du hast vermutlich das Lösen quadratischer Gleichungen im Hinterkopf, wo gilt, wenn x² = 9, dann x = +-3. Hierbei wird leicht übersehen, dass √x² = │x│ ist und das Minuszeichen durch den Betrag entsteht. Daher ist es richtig, wenn man schreibt, wenn x² = 9, dann │x│= +3 (also Wert der Wurzel positiv), dann x = +-3.

Offenkundig, die Exponenten alternieren, deshalb musst du eine Fallunterscheidung mit "-2" und "2" vornehmen. Du solltest zwei Werte erhalten. "(2(k^2)+1)^1/2" kannst du davor auf die rechte Seite schieben, weil der Exponent gerade ist, d. h. "2(2(k^2)+1)^1/2= [Betrag] 2k-10".

Ja, ich würde eine Fallunterschdeidung machen. Entweder x/y = -2 oder x/y = 2