Wie löse ich diese Aufgabe rechnerisch (Ziel,drei Gruppen)?

2 Antworten

Du suchst den Mittelpunkt eines Kreises, auf dem die Punkte A, B und C liegen.

Dankenswerter Weise ist das Dreieck spiegelsymmetrisch zur x-Achse, der Mittelpunkt liegt also auf dieser.

Der Mittelpunkt M hat die Koordinaten (0, R), R ist zu bestimmen.

Der Abstand MB muss gleich R sein, daher gilt nach Pythagoras:

(R-7)² + 17² = R²

Alle 3 Gruppen befinden sich auf dem Umfang eines Kreises, dessen Mittelpunkt das Ziel ist

Setze die Koordinaten in die Kreisgleichung ein und berechne die Koordinaten des Mittelpunkte