Wie löse ich diese Aufgabe mit dem Potentiometer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagt Dir "Spannungsteiler" was? Falls ja, das ist einer ;-)

Falls nein: Du Kannst Dir das Poti wie zwei getrennte Widerstände R1 und R2 vorstellen. Zwischen den beiden ist der obere Anschluss von Rb angeschlossen.

Die Schaltung ist also eine relativ einfache gemischte Schaltung.

Die zeichnung zeigt nur, dass es in Wahrheit ein Bauteil ist, und man durch das Verschieben des Pfeils die unterschiedlichen Werte von R1 und R2 anpassen kann.

Verschieben des Pfeils=Drehen am Poti.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

ShinoMatzuki
Beitragsersteller

Lieben Dank für den Tipp :)

eher gemischte Schaltung sprich R2 und R3 sind parallel

zu denen ist R1 in Reihe