Hilfe bei einer Folgeschaltung (VPS)?

Hier die angekündigte Aufgabe

Mit freundlichen Grüßen
Fabian - (Schule, Elektrotechnik, VPS)

1 Antwort

  1. Das Schütz für M3 schaltet ein, geht in Selbsthaltung und aktiviert über einen Schließerkontakt das 1. Zeitrelais. Das Zeitrelais schaltet nach 20 s das Schütz für M2, geht in Selbsthaltung und aktiviert über einen Schließerkontakt das 2. Zeitrelais. Dieses Zeitrelais schaltet nach 20 s das Schütz für M1. Sinn dieser Schaltung ist es, dass zunächst die Bänder 3 und 2 jeweils für 20 s leerlaufen können, bevor Band 1 neues Material zuführt.
  2. Der Eintaster (Schließer) befindet sich im Steuerstromkreis und hat eine Selbsthaltung über die Hilfskontakte vom M3-Schütz. Der Austaster (Öffner) liegt in Reihe und unterbricht den Strom dieser Selbsthaltung.
  3. Die Sicherheitskette befindet sich vor den Ein- und Austastern. Dabei liegen die Öffner der Motorschutzschalter (21/22) in Reihe. Schaltet ein Motorschutzrelais ab, so unterbricht es die Sicherheitskette* und die Anlage geht komplett außer Betrieb.
  4. Wenn man nur Zeitrelais für Kurzzeitbetrieb verwendet, so kann man sie z.B. so einstellen, dass sie nach einer gewissen Zeit wieder abschalten. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten über Hilfskontakte der Schütze oder Hifsschütze, welche sich nicht in Kürze erklären lassen.

Ich hoffe mal, dass Du hiermit eine kleine Hilfe hast, wie die Schaltung zu funktionieren hat und zu bauen ist. Dir jetzt die Zeichnung dazu zu liefern, das ist mir allerdings zu mühsam. Mag auch sein, dass ich die Schaltung noch irgendwo auf dem Rechner hinterlegt habe.

Das Ziel soll es aber sein, dass Du die Schaltung verstehst und selber erarbeitest. Denn nur so findest Du den Zugang zu den nächsten Aufgaben.

*) Nicht vergessen, den Notaus mit einzufügen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)