Stromschalter und Widerstände im Verhätnis?
moin, ich hätte eine kleine Frage . Und zwar bin ich momentan in der Prüfungsvorbereitung und es gab Aufgaben von Parallelschaltungen und Reihenschaltung wo ein Schalter und ein paar wieder stände zu sehen war. Die Frage der Aufgabe war immer wo der größte Strom fließt beziehungsweise durch welchen Widerstand der größte Strom oder der kleinste Strom fließt wenn der Schalter geschlossen wird. Wie erkenne ich in welchen Stromkreis die größte Spannung beziehungsweise Strom läuft beziehungsweise auch in einer parallel und in einer Reihenschaltung wie ist das Verhältnis zum Schalter? Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
AP1 Mechatroniker?
Hab die Aufgabe so gelöst, dass ich eine Spannung von 24 V angenommen habe, und dann habe ich eben ganz normal mit URI die Ströme berechnet.
Wie du erkennst wie der Strom fließt, er nimmt immer den leichtesten Weg. Wenn der Schalter geschlossen wird ist da kein Widerstand mehr, also fließt er dort.
Strom nimmt nicht den leichtesten Weg, sondern er teilt sich auf in Abhängigkeit des Widerstands
Je kleiner ein Widerstand ist, desto größer der Strom bei gleichbleibender Spannung. Man kann also nicht sagen ob in einer Parallelschaltung oder einer Reihenschaltung der höhere Strom fließt. Es kommt auf den Gesamtwiderstand der jeweiligen Schaltung an. Den kann man ermitteln mit der Formel I = U : R.
Der höhere Strom fließt immer dort, wo der kleinste Widerstand ist, und umgekehrt.