Stromkreis?

5 Antworten

SO war das ganz bestimmt nicht von einem Universitätsprofessor oder in Österreich von einem Lehrer aufgezeichnet. Ich kenne kein Schaltbild eines Ampere-Meters mit 3 Anschlüssen.

Wenn aber R3 in Reihe mit dem Amperemeter geschaltet ist, würde an der Reihenschaltung wieder eine Spannung abfallen und R3 wäre relevant.

R3 ist nur dann zu vernachlässigen, wenn er parallel zur idealen Spanungsquelle liegt.

Überprüfe das bitte noch einmal - dieses "komische" Bild hätte dir als fehlerhaft auffallen müssen, unabhängig davon, wer diesen Fehler gemacht hat.

Viel Erfolg!

Die Schaltung ist nicht eindeutig, da fehlerhaft gezeichnet und Einsatzzweck unbekannt.

  • Keine Spannungsquelle
  • Was soll das "Amperemeter" mit den 3 Anschlüssen darstellen?

Ohne Spannung kein Strom. Was soll das mit dem Schaltsymbol Kreis mit A und 3 Anschlüssen?

Du hast sicher die Position des Amperemeters falsch eingezeichnet, denn dieses war entweder im Stromweg R1 parallel R2 oder im Stromweg R3.