Wie löse ich diese Aufgabe aus dem Buch Mathematik Neue Wege für die Qualifikationsphase?

2 Antworten

Die Umsatzfunktion ist offenbar U(x) = 0,4 € * x

Gewinnfunktion G(x) ist U(x) - K(x).

Gewinnbereich: Dort wo U(x) > K(x) bzw. wo G(x) > 0, das bekommt man leicht raus, indem man die Nullstellen findet und dann die Intervalle checkt, zwischen welchen Nullstellen G(x) positiv ist.

Gewinnmaximum: G(x) ableiten, Ableitung = 0 und Maximum herausfinden.

Die Einnahmen 40 * x müssen größer sein als die Kosten K(x)

x ist dabei die Zahl der Radiergummis dividiert durch 100.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.