Wie löse ich diese Aufgabe?

2 Antworten

Für lambda suchst du keine "Lösung", das sorgt dafür, dass der Punkt vom Startpunkt aus auf der Geraden wandern kann.

Bei b) musst du dafür sorgen, dass der Startpunkt von h auf g liegt. Wenn dann die Richtungsvektoren parallel sind, sind die Geraden gleich.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 18:13

Ich habe geschrieben das ich für a und b Lösungen suche mit Lambda meinte ich dass ich gar keine Lösungen bekomme, wenn ich die Vektoren miteinander vergleiche

In a) ist a = 8 ; da liegst du richtig.

Für Lambda (nicht Landa) sollst du auch gar keine Lösung finden, denn das ist eine Variable, die hier die Gerade beschreibt.

Diese Darstellung bedeutet in Worten geschrieben: Die Gerade läßt sich beschreiben als alle Punkte die über einen Vektor X ewrreicht werden, indem man vom Nullspunkt aus den Verltor (6/0/0) entlang geht und dann immer eine Vielfaches von dem Vektor (a/-3/4) weitergeht. (bei dir ist jetzt a=8)

Dieses Wort Vielfaches beschreibt man in mathematischer Zeichensprache mit r*(8/-3/4) wobei r alle reelen Zahlen durchläuft. r ist also eine echte Varibale. Ich habe jetzt mal den Bucstaben r benutz statt Lambda, weils einfacher ist.

Verstanden?

Bei b) mußt du dir Überlegen, dass du mit dem Ortsvektor (2/2/b) auf der oben beschriebenen Geraden g landest. Du mußt also das b so bsetimmen, dass (2/2/b) auf g liegt.

Bekommst du das hin?

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 18:21

Bei der b) :Dann muss ich (2/2/b) = (6/0/0) + Lambda (8/-3/4) schreiben. Daraus folgt (-4/2/b)=Lambda (8/-3/4). Damit die Geraden miteinander identisch sind, muss ich für b etwas finden, sodass die Lösungsmenge für Lambda nicht leer ist (das meinte ich damit ) und da gibt es für b nichts zumindest finde ich nichts