Wie löse ich diese Aufgabe + Lösung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zur ersten Aufgabe:

Da gesagt wird, dass die Schneeleistung in Abhängigkeit zur Temperatur durch eine lineare Funktion beschrieben werden kann, musst du die Steigung bestimmen.

Eine lineare Funktion hat die Form f(x) = mx + n

Für die Steigung gilt: m = (y2-y1)/(x2-x1)

Einsetzen von den beiden Punkten P1 = (-3; 10) und P2 = (-10;59) ergibt:

m = (10-59)/(-3 - (-10)) = -49/7 = -7

Somit haben wir schon einmal m und können's direkt in f(x) = mx + n ersetzen:

f(x) = -7*x + n

Es fehlt also noch das n. Das kriegt man ebenfalls durch einsetzen eines Punktes in die Funktion P1 von vorhin:

10 = -7*(-3) + n
10 = 21 + n | -21
n = -11

Auch hier wieder n durch -11 ersetzen und wir erhalten die gesuchte Funktion:

f(x) = -7*x - 11

Die nächste Aufgabe funktioniert genauso :)

Bei der Schneeaufgabe werden dir zwei Punkte genannt, (-3|10) und (-10|59).
Kannst du mit zwei Punkten eine Geradengl aufstellen?

Bei Feinstaub genauso. Hier hast du sogar drei Punkte:
(0|6000), (5|5950) und (20|5800)
Netterweise "liefert" de erste Punkt schon einen Teil der Funktionsgleichung.
Den fehlenden Teil bekommst du mit den anderen Punkten.
Für den zweiten Teil, musst du den Funktionswert für ein bestimmtes t berechnen. Welches t, sollte man rausfinden können.

.

Der Aufgabensteller hat einen formalen Fehler gemacht. In der Aufgabenstellung und in der Gl steht t, diese "heißt" aber dennoch f(x). Erwarten müsste man f(t).

LunaCat424
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! :)

Ausversehen vorher abgeschickt... bitte warten :)

LunaCat424
Beitragsersteller

ich bedanke mich sehr! :))

einname22  25.02.2022, 18:09
@LunaCat424

Bearbeitungszeit abgelaufen...Ich habe einen neuen Beitrag erstellt.