Wie löse ich dasTangentenproblem-Normale-Problem?

2 Antworten

Also die Tangente ist ja T(x) = f'(x)x + b. Die Normale steht senkrecht auf der Tangenten, also ist N(x) = -1/f'(x) x + b

N(x) → Min, bedeutet, N(x) ableiten und Ableitung nullsetzen.

Das wäre zumindest mein Ansatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Suboptimierer  14.10.2014, 17:35

Oder warte...

Die Normale soll ja nicht minimiert werden, sondern der Schnittpunkt der Normalen mit Punkt und Funktion.

Da kann man doch bestimmt mit der L2-Norm arbeiten. Äh, wie war das min √((x1-N(x1))² + (Px-Py)²)

Ein Versuch wäre es wert.

RoniRusher
Beitragsersteller
@Suboptimierer

ah ja danke ich glaub es geht voran :D. die eine Formel kenn ich glaub noch gar nicht aber trotzdem vielen dank ^^

was sollt ihr denn machen? Du hast einen Punkt D und die Funktion f

sollt ihr den minimalen Abstand D zu f bestimmen mithilfe Tangente und Normalen?

RoniRusher
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht genau. Er hat gesagt den minimaler abstand. Ich glaube schon den Abstand zwischen dem Punkt D und der Tangente...Aber das würde glaub auch keinen Sinn machen :D einfach irgendwas mit minimalen abstand

Ellejolka  14.10.2014, 20:32
@RoniRusher

vielleicht kannst du mit den Links was anfangen-ist ja das gleiche Problem.