Wie löse ich 5y-x=5 und 4y-x-2=0?

3 Antworten

Also "gelöst" wird hier gar nix. Du sollst es selber lernen.

1) Beide Gleichungen nach einer Unbekannten umstellen ( z.B. nach "x")

2) Die beiden Gleichungen gleichsetzen

3) Erste Unbekannte lösen.

4) Ermittelte Unbekannte in die erste Gleichung einsetzen und dadurch die zweite Unbekannte lösen.

5) Probe mit der zweiten Gleichung.

TIPP. Beide Lösungen X und y sind ganze, positive Zahlen.

Bild zum Beitrag

Weißt du, wie man ein LGS löst?
Additions-, Gleichsetzungs- und Einsetzungsverfahren, sagt dir das was?

Ich würde bei allen das Einsetzungsverfahren benutzen. Bei a und b muss man dafür allerdings eine der beiden Gleichungen leicht umformen.

c) würde so gehen:
7y + 17 = x
y durch 1/7*x - 2 ersetzen
7*(1/7*x - 2 ) + 14 = x

Man erhält eine eher ungewöhnliche Lösung.

 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

Lös beide Gleichungen nach y auf. Dadurch erhältst du zwei Geradengleichungen, die du in ein Koordinatensystem einzeichnen kannst. Der Schnittpunkt der beiden Geraden ist die Lösung des Gleichungssystems (x|y).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin