Wie liest man einen Busfahrplan?

4 Antworten

Da es sehr verschieden gestaltete Fahrpläne gibt, ist das nicht so pauschal zu beantworten.

Z. B. sieht ein Linien-Fahrplan komplett anders aus (und enthält ganz andere Informationen), als einen Internet-Fahrplan-Auskunft oder als ein Haltestellen-Fahrplan, und auch Haltestellen-Fahrpläne untereinander sehen je nach Stadt ganz verschieden aus.

Vielleicht stellst Du mal ein Bild ein, dann kann man das konkret erklären.

Eigentlich ganz einfach.

In Deutschland im Normalfall von links nach rechts und dann von oben nach unten. Bei den meisten orientiert man sich an der linken Seite (die Stationen) und den Spalten  (An- und Abfahrtzeiten) oben auf der Seite.

Ich will Dich jetzt nicht auf den Arm nehmen, denn einige Städte haben die Pläne tatsächlich sehr verwirrend gestaltet. Welche Designer da am Werk waren und was die sich dabei gedacht haben...... naja. Es gibt eben immer jemanden, der für etwas bezahlt, auch für Schwachsinn.

Es gibt verschiedene Arten von Fahrplänen - z.B. den Plan der die Abfahrtszeiten an einer bestimmten Haltestelle angibt oder die Fahrplantabelle mit allen Fahrten einer Linie.

Was für einen Plan meinst du?

Ist natürlich schwer so zu sagen, aber normalerweise steht oben drüber die Nummer der Buslinie und darunter die Stationen und um wie viel Uhr der an der jeweiligen Stationen ist.