Wie liest Man den Koran? ...

9 Antworten

Ja, die schrift liest man von rechts nach links. Icebird hat schon viel zum Thema geschrieben. Hinzuzufügen hätte ich noch, dass einige Verse aus der Vergangenheit berichten, andere auf jede Zeit zu übertragen sind. Manche Verse beziehen sich auf die Zukunft bzw. Wissenschaft.

Unterschiedliche Verse sprechen manchmal unterschiedliche Gruppen an. Das heißt, in manchen Versen werden ausschließlich Muslime, Andersgläubige oder Ungläubige angesprochen.

Einige Verse wurden zu einem bestimmten Anlass bzw. Situation offenbart. Somit muss man bei einigen Versen den historischen oder sozialpolitischen Hintergrund kennen, um diese Verse korrekt deuten zu können.

Wiederum gibt es Verse die klar und für jeden verständlich Gebote (wie das Gebet) und Verbote (wie z.B. Glücksspiel) aussprechen.

"Quran" bedeutet "Lesung" es hat auch weitere Namen wie "Furkan"=Unterscheidung (zwischen gut und böse) "zikir"= Erwähnung, "Hikmet"=Weißheit....

Ja klar, von rechts nach links, zumindest im Original

Soweit ich weiss von rechts nach links und von unten nach oben.

Allerdings hat dies nicht unbedingt nur mit dem Koran zu tun, sondern der original Koran ist in arabisch abgefasst.

So weit ich selbst schon gesehen habe, gibt es eine ganze Reihe von sehr guten Übersetzungen, die zwar von strenggläubigen Moslems abgeleht werden, die aber genau genug übersetzt sind, dass auch wir, die der Sprache arabisch nicht mächtig sind ihn lesen und kommentieren können.

icebird24  03.03.2010, 18:58

Der Quran wird nicht von unten nach oben gelesen, das ist eine falsche Information:)

koran ist im original auf arabisch. dieser wird von der schrift her von rechts nach links gelesen. liest man also den koran auf arabisch, fängt man quasi von hinten an. es gibt den koran aber auch in allen anderen sprachen übersetzt. hier steht auf einer seite die gewünschte sprache, auf der anderen die arabische übersetzung. wenn du einen "deutschen" koran hast, fängst aber ganz normal von vorne an zu lesen.