Wie liest man den Koran richtig?

9 Antworten

Du musst dich vorher reinigen.Dammit meine ich duschen.Du musst frei von Unreinheiten sein

Username1203
Beitragsersteller

ok danke

furkansel  26.05.2016, 22:52

Im Normalzustand reicht die gewöhnlichen Waschung völlig aus.

furkansel  26.05.2016, 22:51

Man muss nicht vor jedem Kuran lesen Ghusl nehmen. Klar, wenn man im unreinen Zustand ist darf man den Kuran nicht anfassen und lesen aber so soll man eh nicht rumlaufen sondern sofort nach dem aufstehen ghusl nehmen, wenn man in diesem Zustand ist.

Username1203
Beitragsersteller

Meinst du ganzkörperwaschung, oder muss ich nur zb. mein Gesicht usw. waschen?

Wudu' waschung würde genügen. Ja es ist natürlich dann geltsam. Schließlich sind es immer noch Allah's Worte...

Den Koran darf man egal in welcher Sprache lesen wann man möchte. Alles andere macht wenig Sinn.
Wenn man den Koran nur lesen dürfte, wenn man die Gebetswaschung hat, dann dürften nur ausschließlich Muslime den Koran lesen, da es fur Nichtmuslime die Gebetswaschung gar nicht gibt. Und wenn Nichtmuslime den Koran trotzdem lesen dürften, dann Muslime sowieso.

Übrigens: Es gibt keine einzige Überlieferung des Propheten oder gar ein Koranvers der anspricht, wann man den Koran lesen darf und wann nicht. Der Prophet hatte nie in seinem Leben den Koran wie wir ihn als Buch haben in der Hand. Darum kann von ihm auch nicht solch eine Anweisung kommen.
Außerdem dürften dann Frauen den Koran über mehrere Tage im Monat permanent nicht lesen. Sinnlos.

Den Koran mit Gebwtswaschung zu lesen ist schön und erwünscht, aber kein notwendiges Kriterium.

Das "gilt" zwar nicht, aber wenigstens weißt du dann was drin steht (damit dürftest du den meisten Moslems etwas voraus haben).

Bei mir hat sich der Koran noch nie beschwert, wenn ich ihn ganz genau so behandel wie andere Bücher und auch kein besonderes Verhalten vor oder nach dem lesen an den Tag lege.

Der Koran hat sich im übrigen auch noch nicht darüber aufgeregt, dass ich nebenbei ein korankritisches oder überhaupt ein religionskritisches Buch lese. Das halte ich im übrigen für besonders wichtig, damit man den zweifelhaften Hintergrund des Korans erkennt.

serdom  27.05.2016, 10:12

Wenn du eine Blume abreißt wird er aucj nicjt sagen das du ihn wehtust.
Wenn du auf den Boden spuckst wird der boden sich auch nicjt beschweren.
Wenn du etwas wegschmeißt, wird es auch nicjt nach Hilfe schreien.

Was ist das für ein Vergleich?

SibTiger  27.05.2016, 14:17
@serdom

Was ist das für ein Vergleich?

Das finde ich allerdings auch! Eine schöne Blume mit einem schaurigen Buch zu vergleichen.

ArbeitsFreude  27.05.2016, 14:42
@serdom

naja, lieber serdom: Das ist ein HINKENDER Vergleich, wie fast alle Vergleiche....

Wahrscheinlich wollte SibTiger damit nur sagen, dass es für den Koran keine anderen Regeln geben sollte als für andere (mehr oder weniger) heilige Bücher:

Manche waschen sich die Hände - andere lassen's! - Einige beten hinterher, andere vorher, andere gar nicht...

Ich vermute, SibTiger meinte, dass es auf die GEDANKEN beim Lesen ankommt und nicht auf die EhrFURCHTsrituale...