Wie liest man 0,035?

4 Antworten

vergiss erstmal die Ziffern , zähle die Stellen nach dem Komma

Bild zum Beitrag

eine : Zehntel
zwei : Hunderstel
drei : Tausendstel
vier : Zehntausendstel

Nun die Ziffern davor . so sprechen als wären es Zahlen vor dem Komma

0.1013 sind 1013 Zehntausendstel

0.005 sind 5 Tausendstel

0.0050 sind 50 Zehntausendstel .
Je nach Branche legt man Wert darauf , NICHT 5 Tausendstel zu sagen

Hat was mit der Genauigkeit zu tun .
Hier wenn man häufig im Zehntausendstel-Bereich Werte hat

 - (Mathematik, Mathematiker)

Drei Nachkommastellen -> Tausendstel (1000 hat drei Nullen)

DerFotoMicha
Beitragsersteller

Ist mir bewusst. Danke. 0,1 wäre ein Zehntel, 0,01 ein Hundertstel, etc. Aber sind 0,011 jetzt 11 Hundertstel oder 11 Tausendstel?! Das ist was meine graue Masse grade nicht schnallt. 😅

0 Zehntel
3 Hundertstel
5 Tausendstel

also 35 Tausendstel

DerFotoMicha
Beitragsersteller

Schön erklärt. Danke.

Von Experte EdCent bestätigt

Du kannst in kleinen Schritten mit 10 erweitern

0,035 = 0,35/10 = 3,5/100 = 35/1000

Nimm das, was dir am besten paßt, ich würde 35 Tausendstel vorschlagen.

DerFotoMicha
Beitragsersteller

Dankesehr. Frage verstanden und verständlich beantwortet. Furios! 🤘😁