Tangentensteigung bei welcher Ableitung?

Jetzt versuchte ich es nochmals, aber ich komme bei der zweiten Ableitung nicht auf 0. ich komme auf 1/3x^3-x.. Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

hinreichendes Kriterium für das Vorliegen einer Wendestelle ist, dass die zweite Ableitung Null ist und die dritte Ableilung ungleich Null ist...

hast du denn die 3 Ableitungen wie in der Musterlösung?

wenn du die Wendestellen hast, dann brauchst du noch die Funktionswerte an den Stellen und die Steigung (also erste Ableitung)...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Ente73
Beitragsersteller

Es klappt nicht, die zweite ist nicht 0.. kannst du mir das Punkt für Punkt erklären, ich verstehe es nicht.

LUKEars  03.06.2023, 06:56
@Ente73

dann zeig mal deine 3 Ableitungen.... auf dem Bild fehlt die erste Ableitung... ich glaub, du hast zweite und erste Ableitung verwechselt... oder? weiß nich genau... bin noch müde... 😋

Ente73
Beitragsersteller
@LUKEars

hey, danke für deine Hilfe. also die Ableitungen ist:
f' ist2/3x^3 - 2x
f" ist 2x^2 - 2
f''' ist 4x
wie gehen wir weiter?

ProfFrink  04.06.2023, 07:50
@Ente73

Das, was Du in Deiner Berechnung für die zweite Ableitung hälst, ist in Wahrheit die erste Ableitung. Erst bei nochmaliger Ableitung gewinnst Du die zweite Ableitung. Genau wie Du es im Lösungsblatt vorfindest. Die zweite Ableitung lautet f'' = 2*x^2 - 2. Sie ist keineswegs automatisch gleich 0. Das ist ganz anders zu verstehen. Es wird die Forderung aufgestellt f'' = 0 mit Ziel eine bestimmte Stelle x zu finden, an dem die zweite Ableitung den Wert 0 annimmt. So gesehen ist 2*x^2 - 2 = 0 eine Bestimmungsgleichung.

Tannibi  04.06.2023, 07:58
@Ente73

f''(x) muss 0 sein, also

2x² - 2 = 0
x² = 1
x = +- 1

f'''(x) muss ungleich 0 sein, also

4x != 0

Das gilt für x = +-1

Die Wendepunkte sind also bei +1 und -1.

LUKEars  04.06.2023, 08:04
@Ente73

die Ableitungen sehen jetzt gut aus...

jetzt suchst du die Nullstellen von der zweiten Ableitung, weil wir dort die Wendestellen vermuten...