Hallo liebe Community was ist der Unterschied zwischen "errechnen" und "berechnen"?

3 Antworten

Wenn sich ein Beitrag aus einer Grundsumme errechnet, dann ist das für die Grundsumme ein passiver Vorgang und das Verb reflexiv.

Wenn der Mitarbeiter einen Beitrag berechnet, ist das ein aktiver Vorgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

1. Wird dargestellt, wie sich der Beitrag zusammensetzt.

2. Wird angedroht, eine Zahlung zu Gunsten des Rechnungslegers in Rechnung zu stellen.

"Ich habe errechnet, dass dir die Hälfte zu berechnen ist." 2 verschiedene Verben mit 2 verschiedenen Bedeutungen!

shahri73
Beitragsersteller

Ich habe die Gesamtkosten berechnet/ errechnet, um mir einen Plan zu machen.

Welches Verb ist richtig?

shahri73
Beitragsersteller
@LeckermaulVK

Lieben herzlichen Dank für deine Antwort. Bin auf die Frage fixiert, anstatt die Konformitäten um mich zu werfen. Aber gut man kann es falsch auslegen. Nochmal: tausenden Dank.

Ich denke es handelt sich dabei einfach darum einen schöner lesbaren Text zu schreiben. Ich denke nicht, dass es sich um eine absichtliche Nutzung zweier verschiedener Verben handelt um auf zwei verschiedene Methoden hinzuweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shahri73
Beitragsersteller

Das heißt "sich errechnen" ist schöner als "sich berechnen"?

user8042  08.01.2024, 23:45
@shahri73

Nicht unbedingt das, sondern dass die Wörter sich abwechseln und sich nicht schnell hintereinander wiederholen.

shahri73
Beitragsersteller
@user8042

Ok. Aber Bedeutungsmäßig sind sie dasselbe?

shahri73
Beitragsersteller
@user8042

Errechnen kommt mir irgendwie eleganter vor. Vllt. weil ich es im Alltag fast nie höre

user8042  08.01.2024, 23:54
@shahri73

Da stimme ich dir zu, mein Punkt war aber die Abwechslung im Text.