Wie Lernzeit einschätzen?

3 Antworten

Lerne ein Thema drauflos und stoppe die Zeit, wie lange du brauchst. Schon hast du eine Zeit, an die du dich ungefähr halten kannst! :)

Plane dann erst mal mit dieser Zeit. Nach einer Woche schaust du dir an, was du in der Woche hättest schaffen sollen und was du wirklich geschafft hast. Wenn du merkst, dass du langsamer warst als geplant, dann plane dir mehr Zeit ein, also mit anderen Worten, ändere deinen Plan entsprechend nach einer Probewoche.

xalenalenax
Beitragsersteller

Das ist eine echt gute Idee, danke! Ich muss schauen, wie ich das organisiere, weil ich jetzt noch normale Klausurenphase habe... aber dann versuche ich das auf jeden Fall 😃

Du bist ein einser Kandidat und weisst nicht, wie du wiederholen kannst?

Das ist reine Mathematik.

Hole dir den Stapel, den du lernen musst von allen Fächern. Zähle die Kapitel durch und die Seiten und dann teile durch die verbleibenden Lerntage. Allerdings nicht durch die kompletten Lerntage, sondern vielleicht 2 Wochen weniger, wegen Ungeplantes (Krankheit) oder wenn ein Stoff doch etwas komplizierter ist.

xalenalenax
Beitragsersteller

Doch natürlich weiß ich das, aber eben nicht, wie lange ich dafür an Zeit einplanen sollte. Es liegt nicht am “Wie lernen”!
Okay, vielen Dank - ich hatte daran gedacht, aber wusste nicht, ob es so schlau ist, einfach stupide Seitenzahlen durch Zeit zu teilen, weil manche Themen vielleicht kürzer, aber dafür komplexer sind als andere. Da dachte ich, es gäbe vielleicht eine effektivere Methode, bei der man sich nicht (nur) auf den Puffer verlassen muss

Elizabeth2  13.02.2020, 17:38
@xalenalenax

ist es aber, dann noch den einen Tipp dazu, dass man das eine Woche ausprobiert und dann anpasst.....

Probiere einen groben Überblick über jedes Thema zu machen. Unterteile diese dann in Größe und kleine Themen und Themen die die schon kannst und in Themen die du nochmal näher wiederholen solltest.

Einen großen Fehler machen auch viele, dass sie sich unrealistische Ziele setzten.

Ich würde dir empfehlen 2-3Themen (kommt drauf an wie groß die Themen sind) pro Woche zu machen. Außerdem musst du bedenken, dass du nebenher ja auch noch Schule hast.

xalenalenax
Beitragsersteller

Gut, danke dir! Ja, genau das will ich eben auch nicht - mir viel zu viel vornehmen und dann feststellen, dass mein Lernplan so gar nicht aufgeht 😅

Danke für die Empfehlung! Du meinst vermutlich 2-3 Themen pro Fach, oder? Bloß zur Orientierung 😅

Ja, das mit dem Unterricht und der bis Ende März anhaltenden Klausurenphase muss ich natürlich mit einbeziehen... aber da lerne ich ja auch schon aufs Abi hin, sage ich mir 😅