Bessere Noten in Biologie?

10 Antworten

Vielleicht könntest du mal schauen, woran es genau liegt und dann entsprechend anders lernen. Schau dir einfach mal die Arbeiten an, schau, was du genau falsch gemacht hast. Eventuell kann auch eine Hilfe sein mal den Lehrer zu fragen, was ihm so aufgefallen ist und ob er dir vielleicht Aufgaben oder Hilfestellungen geben kann. Häufig ist es nämlich so, dass der Lehrer anders denkt, als es z.B. in deinen Abiaufgaben der Fall ist. Dementsprechend musst du dich gerade für Transferaufgaben an sein denken gewöhnen (so blöd es sich vielleicht anhört). Dafür bringt es eben was sich mit den Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen.

Außerdem kann es helfen mit Freunden zu lernen, möglichst mit Leuten, die eine bessere Note haben als du und dir dir vielleicht Hilfe geben könnten

Wahrscheinlich hast du die 4 mit auswendig gelernten Sachen erreicht. Das müsste dir zeigen, dass man zwar Gedichte auswendig lernen kann, aber wenn es um Zusammenhänge geht, muss man darüber nachdenken.

Wie ist denn der Unterricht für dich? Arbeitest du das Thema nach? Denkst du über ein Thema nach, stellst du Fragen im Unterricht? Wird euch denn Im Unterricht nicht beigebracht problemlösend zu arbeiten? Das wäre sehr schade.

In der Oberstufe sollt ihr Themen selbstständig bearbeiten. Dazu braucht man eher selten den "sofatutor" o.ä.. Da sind die Lerninhalte ja schon ganz knapp zusammengefasst. Das kann allenfalls dem schnellen Nachschlagen dienen.

Ein ergänzendes oder ein weiteres Lehrbuch kann da Wunder wirken, da kannst du Sachen herausschreiben und bekommst vielleicht sogar eine andere Herangehensweise für die Themen.

Es ist sehr hilfreich, Sachverhalte anderen zu erklären. Bildet doch mal spontane AG's.

Wenn du kontinuierlich lernst hast du nicht den Stress kurz vor den Klausuren und du behältst die Dinge auch länger.

Was du selber für wichtig und interessant erachtest lernst du leichter. Es ist heutzutage kein Problem mehr schnell an zusätzliche Infos zu kommen.

Befasst du dich ausführlich mit dem entsprechend geforderten Stoff und kannst diesen geistig umsetzen?

Hast du einen Mitschüler, mit dem du gemeinsam lernen kannst und sehr gut in Bio ist?

5 Tage vor einer Klausur könnte zu kurz sein, wenn du anschliessend schlechte Noten bekommst.

Du könntest zb auch auf Youtube entsprechende Videos anschauen, die eben auf die geforderten Themen ausgelegt sind.

https://www.youtube.com/results?search_query=Verhaltensbiologie

und

https://www.youtube.com/results?search_query=evolution+abitur+2018

Auch entsprechende Notizen und schritfliches solltest du evt zusätzlich nachforschen, um dich ganz mit dem Thema auseinanderzusetzen.

"Im Biologieunterricht der 13. Klasse wird es im ersten Halbjahr um das Thema Verhaltensbiologie gehen. Dabei werden zunächst die physiologischen Grundlagen betrachtet, wie zum Beispiel der Bau einer Nervenzelle. Außerdem wirst du untersuchen, was der Unterschied zwischen einem Ruhepotential und einem Aktionspotential ist. Du wirst verschiedene Rezeptortypen und Regulationsmechanismen des menschlichen Nervensystems kennenlernen und auch auf eine mögliche Beeinflussung des Nervensystems durch Medikamente, Drogen und Gifte eingehen.

Im weiteren Verlauf des Biologieunterrichts der 13. Klasse wirst du angeborene Verhaltensweisen und prominente Versuche der Verhaltensbiologie kennen lernen. Hier werden innere Bedingungen für angeborene und erlernte Verhaltensweisen betrachtet. Auch die Kasper-Hauser-Versuche können an dieser Stelle angeführt werden. Zudem werden die ökologischen Aspekte des Verhaltens am Beispiel des Zugverhaltens der Vögel untersucht.

Der zweite Themenkomplex in Biologie der 13. Klasse ist die Evolution. Hierbei werden unterschiedliche Evolutionstheorien betrachtet und vor ihrem historischen Kontext untersucht. Zudem wirst du lernen, aus welchen Annahmen die heute gebräuchliche „synthetische Evolutionstheorie” besteht. Außerdem wird die Entwicklung der Lebewesen im Laufe der Erdzeitalter verfolgt. Dabei wird im Unterricht sowohl auf die Funde von Fossilien verwiesen, als auch auf Lebewesen, die zu den sogenannten „lebenden Fossilien” gezählt werden. Abschließend wird auf die Evolution des Menschen und auf Methoden und Befunde der Stammbaumforschung eingegangen." *https://www.sofatutor.com/biologie/klasse-13 Hier zb kanst du dir zb günstig Hilfe holen.

Ich würde immer schon 7-10 Tage vor einer Klausur anfangen zu lernen. Aber wenn du besser werden möchtest schau dir Videos an und lerne auch mit Karteikarten das hilft. Ich mach das auch und meine Noten wurden besser.

  • Biologie ist ja ein Fach wo es nur darum geht, auswendig zu lernen. So wie z.B. Geschichte.
  • Wenn dich der Stoff begeistern würde, wäre es sicher kein Problem. Eigentlich ist es eines der schönsten Fächer.
  • Wahrscheinlich liegt es nicht am Lernen selbst sondern daran, dass du eine gewisse Abneigung gegen den Lernstoff hast.