Wie lernt man als Anfänger am besten Taekwondo?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Trainer macht das klassische Programm. So lernt an das.
Auch ich das so gemacht, aber mit einer Ausnahme:
4 Wochen Schnupperkurs, fast ohne Technik aber mit viel Kondition,
dann

2 Wochen, 2x pro Woche Grundkurs (gemischte Gruppe, also M/W, 14-55 Jahre)
das war mir nicht genug, also
3x pro Woche erst Anfänger 90Min und dann 90 Min Fortgeschrittene.
Dabei hab ich das meiste gelernt.

Sonntags 2h Freitraining als Fun und zur Vorbereitung für Wettkampf ( aber erst nach einem Jahr zum ersten mal gemacht.)

Durch zusehen, nachahmen und beobachten lernt man viel. Erst recht wenn der Sensei zu jedem kommt und korrigiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Also ich habe letztes Jahr angefangen Taekwondo zu machen und weiß was du meinst ich bin in einem Jugend Kurs und Jugend mit Erwachsenen Kurs, da sind von Weiß Gurt bis Schwarz Gurt und ich hatte Anfangs auch schwierigkeiten mit den Begriffen. Ich habe dann immer geguckt was die anderen machen und habe dann mein bestes versucht und das mache ich immernoch.

Ich hatte mir auch die Begriffe aus dem Internet rausgesucht was mir aber eher weniger gebracht hat. Aber mit der Zeit habe ich mich an die Begriffe gewöhnt und habe letztens erst meine Prüfung zum Gelb-Grün Gurt gemacht.

Also gib einfach immer dein bestes und mit der Zeit wirst du es lernen das geht leider nicht von jetzt auf gleich und natürlich ist jeder Mensch anders. Aber du kannst es auch mit YouTube Videos versuchen mir hilft es zum Beispiel um meine Form zu üben.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PegazuzBra
Beitragsersteller

Danke dir :) ich bleib auf jeden Fall dran, irgendwann werde ich's schon lernen. LG

so ein kurs einer kampfsportart, der bunt zusammengewürfelt teilnehmer verschiedener erfahrungs- oder ausbildungsstufen inkl. blutiger anfänger umfasst, ist witzlos, wenn sich der trainer nicht um anfänger kümmert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PegazuzBra
Beitragsersteller

Naja, er kümmer sich schon drum. Nur bei den Kommandos ist es halt schwer mit einem Anfänger zu interagieren, wenn der restliche Kurs auf neue Kommandos wartet. Das ist ja das Problem, da dieser Kurs eben bunt zusammengemischt ist..