Kampfsport als Lebensweg? Ist das möglich?

1 Antwort

Nein, habe ich nicht. Aber ich kann bestätigen, dass ein traditioneller Kampfsport ein Weg durch, mit und in das Leben ist. Mein erster Sensei und seine Lehren bestimmen noch immer, nach über 40 Jahren, mein Leben, meinen Weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

buntan
Beitragsersteller

Ich stimme Dir vollkommen bei. Du hattest Glück einen wirklichen Lehrer gefunden zu haben. Bei mir waren es nur Trainer und viele haben nur Techniken unterrichtet. Daher viel Wissen aus Büchern - da es im Kampfsport vergessen wurde oder unbekannt war.

basiswissen  28.08.2024, 17:43
@buntan

Das ist schade. Ich kann noch heute einige Heiltees und Breiumschläge, weil unser Sensei sagte das man erst lerne zu heilen bevor man verletzt..... Dazu gehört auch etwas Akupressur. Es hat in keinem Fall geschadet.

buntan
Beitragsersteller
@basiswissen

Das hätte ich auch gerne erlebt. Aber meine Trainer kannten nur die Techniken des Stils keine Hinweise für die geistige Entwicklung.