Wie lernt ihr am effektivsten?

1 Antwort

Also einen Tipp kann ich dir nicht geben, da es bei jedem Menschen anders ist. Aber meine Erfahrungen, wie ich am besten lernen konnte, kann ich gerne mitteilen.

Also grundsätzlich habe ich nach Möglichkeit nie zu Hause gelernt. Da hat mich einfach immer zu viel abgelenkt. Da habe ich dann erst einmal Musik gehört, dann habe ich fünf Minuten gelernt, dann musste ich mir erst mal ein Brot machen etc. Ich habe mich meistens in die Bibliothek oder einen leeren Seminarraum gesetzt, dort konnte mich nicht viel ablenken und ich bin bei der Sache geblieben.

Dann habe ich es vermieden, mich Lerngruppen anzuschließen. Da galt für mich immer "viele Köche verderben den Brei". Der eine hatte dieses Problem, der andere das, bis ich mit meinen Fragen dran war, hat mir dann zu lange gedauert und meist konnte es mir dann keiner erklären. Ich habe mich dann immer so lange hingesetzt, bis ich es mir selbst erklären konnte. Ich habe da manchmal auch an einer Sache Stunden dran gesessen, aber dann wusste ich, dass ich es wirklich verstanden habe.

Aber wie gesagt, das waren MEINE guten Erfahrungen. Die meisten, die ich kannte, kamen in Lerngruppen besser zurecht. Probiere am besten beide Wege aus.