Wie lernen am besten?

2 Antworten

Also mir hat es geholfen immer so Pausen zwischendrin zu machen.

Also quasi 45 Minuten durchziehen und dann ne Pause von 15-20 Minuten und immer so weiter bis man dann einige Stunden gelernt hat. Man kann sich diese Phasen aber zeitlich auch ganz anders aufteilen. In den Phasen wo du aber lernst legst du dein Handy oder so komplett weg.Und meistens hab ich so gelernt dass ich mir die Sachen einfach ganz oft durchgelesen habe und in meinem Kopf immer wieder wiederholt habe. Manchmal hab ich mir auch ein leeres Blatt genommen und ohne zu spicken aufgeschrieben was ich noch wusste und mir rot das ergänzt beim kontrollieren, was noch gefehlt hat. Mach ich jetzt Im Studium immer noch so.

Allerdings kann man solche Lernmethoden sehr schlecht verallgemeinern, ist bei jedem anders :)

Hoffe ich konnte dir helfen

Guten Abend,

Jeder Mensch muss für sich seine eigenen lernen Methode finden, es ist absolut in Ordnung dass man danach fragt wie andere Menschen lernen um sich Ideen zu holen. Wichtig ist aber , dass du am Ende deine eigene individuelle Methode findest.

Derzeit lerne ich primär mit Anki (dass seine sehr gute und kostenlose Karteikarten App) Vorteile hier ist dass ich jederzeit lernen kann, meine Lernstoff immer dabei habe und auch unterwegs mal für nur fünf Minuten was wiederholen kann. Wichtig ist zu wissen ist eine 5 Minuten Wiederholung nicht unbedingt was mit lernen zu tun hat, aber es hilft auf jeden Fall dass man die Karten am Tag schafft.

Allgemein bin ich mit dieser Technik aber noch nicht ganz zufrieden, da gerade komplizierter war Sachverhalte schwer sind in karteikarten niederzuschreiben bzw diese zu verstehen dann. Ich überlege diesbezüglich die blurting Technik auszuprobieren.

Allgemein ist es sehr wichtig dass du dir eine ordentliche Lernumgebung schaffst das bedeutet dass alles was dich ablenken kann nicht in deiner Nähe ist. Ich habe zwar gerade gesagt dass ich teilweise mit einer App lerne aber jedes Handy hat mittlerweile die Funktion dass man Benachrichtigungen und gewisse Apps stummschalten kann so dass man beim lernen nicht gestört wird. Wenn man dann zwischendurch Pause macht kann man natürlich kurz nach Nachrichten schauen, aber es gibt die sogenannte promotorentechnik diese ist durchaus effektiv dabei lernt man 25 Minuten macht dann fünf Minuten Pause diese sollte man zumindest es Richtlinien nehmen.

Was dir vielleicht helfen könnte dass du bevor du anfängst mit lernen etwas Sport machst und nicht auszupowern, das bevorzugt an der frischen Luft. Du kannst auch in der Pause ein bisschen Sport machen und wieder Energie loszuwerden .

MFG Elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.