Wie lerne ich zu dunken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, wenn ich den anderen Antwortern widerspreche. Mit 173cm liegt deine Chance einen Dunking zu schaffen bei 0,001%. Es gibt Menschen, die das bei der Größe schaffen, das sind aber absolute Ausnahmetalente und Sprungwunder.

Wenn du trotzdem trainieren willst, muss du erst mal 10 - 20cm höher springen als jetzt. Dazu gibt es Sprungkraftraining, Videos dazu findest du bei Youtube.

Wenn du dann mit den Fungerspitzen über den Ring kommst, über zunächst mit einenm Tennisball. Der ist kleiner, damit ist der Dunking leichter. Danach nimm eine Handball, erst dann einen Basketball. Dunking mit einem Basketball geht erst, wenn du mit der Mitte der Handfläche an den Ring kommst, besser noch mit dem Handgelenk.

Über alle Varianten: Abspringen mit beiden Beinen, mit einem Bein, Ball in einer Hand oder in beiden Händen. Dann wirst du merken, wie es für dich am besten geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SEBHH  31.05.2020, 08:51

Danke für den Stern!

Ist deine Armlänge auch groß genug und deine Handfläche, um den Ball gescheit in den Korb drücken zu können, ist das mit deiner Größe echt machbar.

Probiere es am Anfang mit einem Gärtnerhandschuh, die haben keine glatte Oberfläche sondern du kannst den Ball gut fassen und spürst die Schmerzen am Metallnetz nicht. Irgendwann bist du abgehärtet und es sollte auch ohne Handschuh problemlos klappen.

Und jetzt heißt es üben, üben, üben... Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Mit 1.73 ist es aufjedenfall machbar, könnte aber ein 1+ Jahr langer Weg werden. Die größe ist zwar wichtig, aber auch wie hoch du greifen kannst, also die Armlänge. Wenn die hoch genug ist wird aus 1 Jahr gleich mal paar Monate.

Mach entweder so Workouts auf Youtube um höher zu springen oder du machst einfach Jump squats, die helfen extrem.

Als erstes musst du deine Sprungkraft trainieren dazu gibt es genug Videos auf You Tube etc.

Viel Glück,

Ich hoffe du kannst irgendwann mal dunken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung