Wie lerne ich mich selbst zu lieben?

5 Antworten

Fake it 'til you make it.

Das ist alles Kopfsache - also red dir einfach ein das du dich selbst liebst. Sag es dir immer wieder, am Anfang mag es vielleicht ungewohnt und wie eine Lüge klingen, aber desto öfter du es sagst, desto mehr wirst du es glauben.

Stell dich zum Beispiel vor den Spiegel und zähl alles auf was du liebst, sag auch zu Sachen die du eigentlich nicht magst, dass du sie liebst.

Eines der Hindernisse, die sich einem bei dem Vorhaben der Selbstliebe in den Weg stellen können ist das, anders sein zu wollen wie man ist. Was widerum mit einer Zielsetzung, die man ja auch braucht, weil man sich verbessern möchte, kollidieren kann.

Ziele sind wichtig, aber Voraussetzung ist erst einmal, dass man a) weiß, wie und wer man ist und b) dass man sich, so wie man ist, erst einmal annimmt. Dass man sich selbst und seinen "Fehlern" gegenüber wohlgesonnen ist. Eine positive Grundhaltung zu sich selbt "einfach". Und die ist mühsame Kleinarbeit! ;-)

Dann würde ich sagen, dass Selbstverliebtheit kein sonderlich erstrebsames Ziel ist. Selbstverliebtheit gründet oft auf einer völligen Fehl- oder Überschätzung der eigenen Fähigkeiten. Und wenn man selbtverliebte Personen beobachtet oder, noch besser, kennt, wird man bald feststellen, dass sie nicht so toll sind wie sie meinen zu sein.

Im Sinne des Ziels, das Du dir vorgenommen hast, wäre es gewinnbringender, sich selbst erst einmal gut kennenzulernen, mit allen Vorzügen und eventuellen Nachteilen und den Grenzen, die einem die eigene Persönlichkeit oft setzt. Darauf folgt eben der nächste Schritt, sich selbst anzunehmen, erst dann kann man etwas an sich verändern.

Tekeli03
Beitragsersteller

Sorry, dein Text ist zu lang XD

Ginkgo926  21.01.2024, 11:58
@Tekeli03

Wie? Nun dann: Ein Kurzrezept habe ich leider nicht zur Verfügung. ;-)

Tekeli03
Beitragsersteller
@Ginkgo926

Schonmal was was von kurzer Zusammenfassung gehört? Kann ich mir besser merken.

Versuch einfach, mutig und erfolgreich zu sein. So kannst du dich richtig geil finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin glücklich vergeben ♥️

Das geht nicht über Nacht...fange doch mal damit an und mache eine Liste mit Sachen die du richtig gut kannst...

Eigenliebe sieht Gott nicht gerne. Besser echte Liebe. weil Gott Liebe ist.

Tekeli03
Beitragsersteller

Sorry, bin nicht religiös.

Doris0007  21.01.2024, 11:47
@Tekeli03

Das war ich auch nicht- Wer liebt bekommt was zurück. Wer sich selbst liebt, nicht.