Wie lerne ich anspruchsvolles schreiben?

15 Antworten

Ganz allgemein: Viel Lesen und viel Schreiben.

Zuerst einmal musst du viel lesen, wobei ich behaupten würde dass es relativ egal ist was, solange es gut geschrieben ist (und den Maßstab dafür setzt du - du lernst ja schließlich aus dem was du liest:)). Ich zB habe als Kind viel Fantasyliteratur gelesen, was mir sehr geholfen hat. Durch das Lesen lernst du neue Ausdrucksformen, erweiterst dein Vokabular, eignest dir den Stil des jeweiligen Autors an.

Und dann musst du natürlich viel Schreiben: Ein guter Stil etc wird einem - üblicherweise - nicht in die Wiege gelegt. Schreib was auch immer du willst, Geschichten, Gedichte, Tagebuch, Essays, Hauptsache du übst. Zunächst wirst du wahrscheinlich ähnlich schreiben wie die Autoren die du gelesen hast, dann braucht es viel Übung damit du einen eigenen Stil entwickelst etc.

Und letztendlich entscheidest du selber, was gut geschrieben ist und was nicht. Versuche dich nicht dauernd mit anderen Autoren etc zu vergleichen, du willst sie ja nicht kopieren sondern selbst besser werden:))

Dein Fragetext klingt nicht nach einem Schulkind und er hat eine durchaus annehmbare Sprachmelodie.

Wenn du daran arbeiten willst, mach Musik, am besten sind Gesang oder Blasinstrumente. Das gibt einem ein Gefühl für Atmung und Phrasierung. Vielleicht machst du das ja schon?

Ich würde ansonsten sagen, versuch als erstes, an der Sache mit der Präzision zu arbeiten. Das ist eine sehr, sehr nützliche Sache!

Poetisch schreiben und Schwulst sind eng beieinander, man sollte es meiner Meinung nach gerade als junger Mensch spärlich einsetzen. (Ulkig: Je älter ich werde, um so mehr genieße ich eine nüchterne Sprache. Als Kind habe ich Operntexte geschrieben und die Opern mit meinen Puppen aufgeführt.)

Gemessen am Durchschnittsniveau der Community ist dein Schreibstil absolut in Ordnung. Du musst nicht wie eine Poetin schreiben, zumindest nicht hier - wenn du deine Texte zu hochtrabend formulierst, läufst du Gefahr, von den zehnjährigen Kids, die hier überproportional vertreten sind, nicht mehr verstanden wirst.

Ganz allgemein: es ist hilfreich, viel zu lesen und zu schreiben. Je mehr Gefühl du für das Schriftbild bekommst, desto kreativer wirst du.

Insgesamt hätte ich persönlich an deinem Schreibstil hier aber garnichts auszusetzen. Lies doch mal, wie manch andere ihre Fragen formulieren...😂

Hallo,

ich schließe mich erstmal dem Beitrag von HPFGH an (viel lesen u. viel schreiben).

Das Schreiben kann man durchaus als eine Art "Handwerk" ansehen: Schreiben lernt man, indem man schreibt.

... fällt mir auf, dass mein Schreibstil ziemlich laienhaft und wenig klangvoll ist. Mein Ausdruck ist gewöhnlich und langweilig. Zusätzlich fällt mir auf, dass ich Schwierigkeiten habe, bestimmte Sachverhalte präzise zu beschreiben.

Dass dir das auffällt, ist sehr gut, denn wenn man sich der Schwächen eines Textes bewusst ist, kann man ihn verbessern.

Mache folgendes: Schreibe einen kurzen Text. Es kann eine Beschreibung sein, Gedanken, die dir durch den Kopf gehen, eine Handlung, es ist erstmal egal, um was es in deinem Text geht.

Dann lies ihn dir durch und mache dir bewusst, was du an deinem Text auszusetzen hast (Wortwahl, Stil, Stimmung, Präzision, Spannung, Poesie...)

Du wist sicher einiges an deinem Text auszusetzen haben.

Versuche nun, ihn zu verbessern.

Um ein langweiliges oder nicht besonders treffendes Wort durch ein besseres zu ersetzen, kann man z.B. mit Synonymen arbeiten, wenn einem selbst nichts einfällt. Es gibt online-Wörterbücher für Synonyme.

Beispiel, Synonyme für "gegensätzlich" auf Woxikon und auf duden.de

Vermeide Wortwiederholungen. Der Text sollte so werden, dass du selbst ihn gerne liest. Du wirst es schaffen, deinen Text zu verbessern, da du zwischen einem angenehmen und unbefriedigenden Stil unterscheiden kannst.

Am Anfang wir es viel Arbeit sein, den Text zu verbessern. Das ist wie das Lernen einer Sprache oder eines Musikinstrumentes. Man lernt durch Übung, durch Praktizieren. Man lernt nicht in zwei Wochen Klavierspielen...

Mit der Zeit wirst du besser.

Auch Autoren feilen an ihren Texten, überarbeiten sie, schreiben sie um, verwerfen sie, schreiben sie neu.

Gut schreiben ist richtig viel Arbeit. Das ist gleichzeitig die schlechte und die gute Nachricht. Man muss viel arbeiten, viel Zeit investieren (= die "schlechte" Nachricht für faule und bequeme Gemüter), aber es ist möglich, sich zu verbessern und zu lernen (= die gute Nachricht).

Wie weit man kommt und wie gut man wird, merkt man nur, indem man es versucht.

Eine zweite Übung: lese aufmerksam einen Text, der dir gefällt.

Versuche herauszufinden, was genau den Text gut macht.

Viel Erfolg.

SinaLife
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde versuchen, deine Tipps umzusetzen. :)

Finde gute und treffende Bilder und Metaphern. Und denke über jedes Wort nach.

Nehmen wir mal Deine Frage:

Wenn Du lernen willst "anspruchsvolles" zu schreiben, handelt es sich um ein Nomen. "Anspruchsvolles" muss also groß geschrieben werden.

Dann denkst Du weiter. Eigentlich willst Du ja garnicht lernen, Anspruchsvolles zu schreiben, das kann man oder man kann es nicht. Sondern Du willst eigentlich lernen, anspruchsvoll zu schreiben.

Jetzt ist "anspruchsvoll" ein Adverb, und bezeichnet die Art, wie Du schreiben willst. Das führst Du ja dann auch im weiteren Verlauf der Frage aus. Und das kann man in der Tat lernen.

Du musst einfach präziser werden und nicht über die scheinbaren Kleinigkeiten hinweghudeln. "Scheinbar" ist übrigens ein gutes Beispiel, das verwenden 90% der Menschen falsch (inklusive Angela Merkel). In der Regel meinen sie "anscheinend", dass also etwas wahrscheinlich so ist, wie es scheint. Wenn man jedoch "scheinbar" sagt, bedeutet es, dass etwas nur so scheint, jedoch keinesfalls so ist. (die Sonne kreist scheinbar um die Erde)

Und so geht es digital befeuert weiter damit, aus unserer schönen Sprache Salat zu machen.

Gustav Flaubert (Madame Bovary) hat sich mal eine ganze Woche zurückgezogen, um darüber nachzudenken, ob er an einer bestimmten Stelle ein Komma setzen sollte oder nicht.

Wenn Du Deine Sprache ausdrucksstärker, bildhafter und anspruchsvoller gestalten willst, dann lies am besten Rilke-Gedichte.

Und wenn Du grammatikalische Fehler vermeiden willst, dann lies Dir das von Dir Geschriebene dreimal sorgfältig durch, am besten laut.

SinaLife
Beitragsersteller

Müsste nicht eher "Schreiben" großgeschrieben werden?