Wie lerne ich am besten Hochdeutsch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es halt mal mit einem Sprachkurs in Hochdeutsch versuchen! Sowas gibt es sicherlich, wenn nicht bei der Volkshochschule, dann bestimmt auf anderer Ebene!

Rundfunk, Fernsehen etc., wo Hochdeutsch gesprochen wird. Nachsprechen, was du dort hörst, zB. die Slogans der Reklame.

Lesen nützt, glaube ich, gegen Dialekte wenig.

Hören nützt, Sprechen üben nützt.

Geh in eine Gruppe, in der keine Dialektsprecher sind, du findest eine.

Oder in einen Chor, Singen geht auch nur auf Hochdeutsch, kirchlich z.B.

Du sprichst mit einem leichten Dialekt? Na und? Um seriöser und erwachsener zu wirken: sage mal einem Bayern oder Schwaben, er möge bitte, wenn er sich in Niedersachsen aufhält, ohne Dialekt sprechen, um seriöser zu wirken! Mir gefällt es, die verschiedenen Dialekte zu hören, die in Deuschland gesprochen werden, das ist doch eine Bereicherung!

FancyDiamond  08.06.2011, 19:03

Ja aber es gibt beliebte, und sehr unbeliebte Dialekte, mit denen man ganz bestimmte Dinge assoziert. Das mag ein Vorurteil sein, aber das ist nun mal so. Du hast ja auch ein Vorurteil bezüglich den Bayern und Schwaben. Übrigens kann ich mich in Niedersachsen, wo angeblich das beste Hochdeutsch gesprochen wird, sehr gut artikulieren, obwohl ich auch einen Dialekt pflege!

LiEli1801
Beitragsersteller
@FancyDiamond

Mir gefallen die verschiedenen Dialekte auch gut, aber es stimmt schon, dass manche das nicht gerne hören und dann die Person unsympatisch finden.

Ich bekomme zwar oft gesagt, dass sich mein Dialekt gut anhört, aber ich merke besonders bei meiner sozusagen "Ausbildungschefin", dass sie das stört.Ich versuche zwar besonders drauf zu achten, aber es liegt ja nicht nur an der Aussprache sondern auch an der Gramatik...z.B. bei der Verwendung von Artikeln wie den,dem und des oder solche Sachen...

COWNJ  09.06.2011, 17:38
@FancyDiamond

Oh nein! Da habe ich mich falsch ausgedrückt: das mit den Bayern und Schwaben war nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel! Ich habe keine Vorurteile gegen Bayern und Schwaben!

Ah i bin o an Vorarlberger und sprich fast so guat wie nia hochdütsch des got scho ;D Ne spaß hab ich mir angewöhnt ;D Versuche einfach es zu tun und gib nicht auf

In NRW gibt es viele Dialekte. Aber man meint, man spricht Hochdeutsch. Im "Kohlenpott" spricht man eine andere Sprache wie im Sauerland oder im Münsterland. Nur können sie
-oder meinen sie wenigsten- auch Hochdeutsch sprechen. Deshalb behalte nur deinen sächsischen Dialekt. Er gehört zu deiner Herkunft. Leider sind nach dem letzten Krieg viele Dialekte verlorengegangen. So z.B. das Ostpreußische. Ich war Soldat im 2.Weltkrieg. Wir waren bunt durcheindergewürfelte Landsmannschaften. Es gab keine Verständigunsschwierigkeiten, aber manchmal lustige Mißverständnisse.