In welcher deutschen Stadt ist kein Dialekt zu hören?

5 Antworten

Hannover und Niedersachsen ganz bestimmt nicht. Dort hört man stark den nordischen Dialekt heraus. Irgendwo in der Mitte zwischen Leipzig und Berlin, z.B. Dessau, kommt man dem Hochdeutschen noch am nächsten.

Gruenkohl2012  18.06.2013, 18:41

Das stimmt nicht. Ich bin aus Niedersachsen und spreche ein sauberes Hochdeutsch.

Und im Osten Deutschlands kommt Hochdeutsch ganz sicher nicht sauber raus

Wo hast du diese Weisheit denn her ?

priesterlein  18.06.2013, 18:47
@Gruenkohl2012

Von dem, was ich in Niedersachsen höre, wenn ich mal da bin, auch wenn die Leute da manchmal ernsthaft behaupten, dass sie Hochdeutsch sprächen. Ich bin da zum Beispiel in Hannover, Osnabrück, Lienen oder Ibbenbüren.

Das ist übrigens keine Weisheit sondern Wahrnehmung.

Dass manchmal zwischen Niedersachsen und "Ostdeutschland", wie du es bezeichnest, nur ein Meter liegt, ist dir vielleicht nicht klar.

Dann musst du nach NRW, da gibt es zwar viele Ausländer, aber die haben darauf keinen Einfluss. Hier gibt es vielleicht einen minimalen Akzent, aber es ist nicht so, dass man sofort hören kann: ,,Ah, der kommt aus NRW’’.

Man sagt, dass in Hannover ein besonders sauberes Hochdeutsch gesprochen wird. Jetzt frag' mich boß nicht genauer, wer "man" ist...

In Niedersachsen wird Hochdeutsch gesprochen.

In Sachsen ganz sicher nicht.

Schau mal nach Hannover und Umgebung.Bremen

schoenehaende  18.06.2013, 18:31

So, in Niedersachsen wird hochdeutsch gesprochen? Wie sieht's denn zum Beispiel mit Ostfriesland aus? Oder verstehst Du etwa friesisch?

Gruenkohl2012  18.06.2013, 18:39
@schoenehaende

In Ostfriesland wird oftmals Plattdeutsch gesprochen., Das Jungvolk sprich sicher auch Hochdeutsch:-)

Und friesisch verstehe ich teilweise, aber nicht alles.