Wie lerne ich am besten für die Schule?

3 Antworten

Deine Absicht ist per se schon unsinnig (soll kein Vorwurf sein) und führt das ganze Konstrukt der Schule ad absurdum. Üblicherweise lernt man für sich und nicht für die Schule - oder sonst wen. Das setzte allerdings voraus, dass man über den Inhalt dessen, was man lernt, selbst bestimmt. Wir wissen alle, dass dem in der Schule nicht so ist.

Folglich bedarf es einiger Tricks; wobei sich hier gleich die nächste Verwunderung anschließt: Wenn man schon nicht selbst darüber bestimmen darf, was man wann, wie und von wem lernt, warum bekommt man dann von besagten Tricks in der Schule nichts zu hören und zu sehen? Geht es womöglich niemandem von den Erfindern der Schule darum, dass die Insassen eines Schulgebäudes sich überhaupt Wissen aneignen?

Das war der unvermeidliche Prolog; jetzt zu Deiner eigentlichen Frage. Das Schlüsselwort, und damit der Trick, für Dein Problem nennt sich Mnemotechnik. Ist der Begriff vonseiten der Lehrer schon jemals gefallen?

mnemo ist Griechisch und bedeutet merken. Man kann die verschiedenen Methoden hier nicht alle aufzählen und nicht jede ist für alle Inhaltes gleichermaßen geeignet. Um sich Geschichtsdaten oder andere Zahlen einzuprägen, bedarf einer anderen Technik ...

https://www.gutefrage.net/frage/geschichtszahlen-endlich-merken-

... als sich komplexe Inhalte zu merken.

https://www.blueprints.de/lernen-wissen/gedaechtnispalast-anleitung.html

Du kannst auch nach «Locimethode» suchen.

Wenn es um Vokabeln und Fachbegriffe geht verwende ich nach Möglichkeit die hier erklärte Methode:

https://www.gutefrage.net/frage/eselsbruecken-zu-erziehungsstilen-in-paedagogik

Gruß Matti

PS: Das ist natürlich alles ein bisschen viel auf einmal und es wäre besser gewesen, sich damit schon zu beschäftigen, als Dich die Lehrinhalte noch nicht so stark herausgefordert haben.

Wongna
Beitragsersteller

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Tipps. Ich werd sie mir merken. Und was den Abschnitt mit der Schule betrifft.. da hast du recht

joker1581 hat dir eine gute Methode beschrieben, aber ich würde auch sagen dass du keine Motivation brauchst, sondern Disziplin wenn du diese Methode jeden Tag nutzt (oder andere), dann werdest du auf jeden Fall schneller lernen, es ist besser jeden Tag 30 /45 Minuten zu lernen als 2 mal pro Woche 4 Stunden wenn du "motivation" hast...

Wongna
Beitragsersteller

Okay

Eine effektive Methode wäre die 15, 10, 5:

Zuerst guckst du dir 15 Minuten lang deine zu lernenden Themen an.

Dann machst du 10 Minuten Pause

Danach nimmst du dir ein leeres Blatt und schreibst 5 Minuten lang alles auf, was du noch weißt.

Danach nimmst du dir am besten einen roten Stift und fängt dann an, alles zu korrigieren bzw hinzuzufügen, was du nicht oder falsch aufgeschrieben hast.

Das wiederholst du dann so lange, bis du keine Fehler mehr machst und dir alles merken kannst.

Wongna
Beitragsersteller

Okay vielen Dank 😊