Wie lenkt man sich von seinen Gedanken ab?

3 Antworten

Gedanken sind wie ein Strang an dem wir uns entlanghangeln. Wir denken eigentlich kontinuierlich.

Manche Menschen schaffen es tatsächlich auf Knopfdruck den Kopf freizukriegen. Das kann man vermutlich erlernen.

Besonders effektiv ist vor allem Meditation, wenn man den Kopf freibekommen will.
Vielleicht hilft dir das diesbezüglich weiter:
Atementspannung
Progressive Muskelentspannung

Wenn es darum geht spezifische Gedanken aus dem Kopf zu bekommen können diverse Aktivitäten helfen, auf die man sich konzentrieren muss. Beispielsweise Rätsel oder auch Zocken, wenn dir das Spaß bereitet (wobei man hierbei auch aufpassen muss dann nicht in eine Sucht zu verfallen). Sportliche Aktivierung ist auch ein toller Ausgleich, meiner Erfahrung nach gerade dann, wenn man durch schwere Zeiten geht.

Justme675
Beitragsersteller

Ich will einfach nur pennen, aber meine Gedanken tun mir jedes Mal weh wenn ich versuch einzuschlafen😭

Schimmelolive  01.09.2024, 01:58
@Justme675

Das kann natürlich viele Ursachen haben.

Gehst du regelmäßig zu bestimmten Uhrzeiten schlafen? Ein konsequenter Schlafrhythmus ist sehr wichtig.
Zum einschlafen ist Wärme und das ausschalten jeglicher grellen Beleuchtung wichtig.
Sport tagsüber fördert auch den Schlaf.
Lege am besten eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen dein Handy zur Seite und schaue nicht mehr auf Bildschirme. Blaulicht hält wach.
Nimmst du Koffein zu dir oder duscht kalt? Lege das bitte auf die erste Tageshälfte

Heiß duschen vor dem Schlafen gehen kann den Einschlafprozess fördern.
Bestimmte Teesorten, wie beispielsweise Kamille oder Lavendel können beim Einschlafen auch helfen. Baldrian und Passionsblume sind aufgrund ihrer Wirkungsmechanismen besonders effektiv.
Bestimmte ätherische Düfte können auch das Einschlafen begünstigen. Hast du vielleicht ein Lavendelkissen? Lege das einfach unter dein Kopfkissen.

Socal media, oder nicht denken, meist hilft auch meditiren

Justme675
Beitragsersteller

Wie soll ich nicht denken wenn ich schlafen will😭 Mein Scheis Kopf ist so laut wie n Presslufthammer in meinem Kopf

Youtube, Videos anschauen, Telen und das machen was dir spaß macht. Ablenkung..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🍀Mentale Gesundheit🍀