Gewalt: Zwangsgedanken?

2 Antworten

Nein. Definitiv.

Du solltest unbedingt damit zu einem guten Psychiater gehen und sie behandeln lassen.

Ich kann Dir aus praktischer Erfahrung versichern, dass es dann nicht bei den Gedanken bleibt, wenn

die betroffene Person dem behandelnden Facharzt gegenüber nicht ehrlich ist, gerade nach der ersten Medikation

der behandelnde Facharzt diese Gedanken nicht ernst nimmt.

Ich bin also in meinem Leben sowohl Menschen begegnet, die der Aussage des Facharztes mehr vertrauten als sich selbst. Der Facharzt pflegte dann zu erklären, mit genau diesem Medikament müssten die Gedanken so weit in den Griff zu bekommen sein, dass sie nie ausgelebt würden. Obwohl diese Gedanken immer noch in mindestens gleicher Stärke auftraten. Wenn, vielleicht, auch nicht mehr so oft.

Solche Menschen wurden dann irgendwann tätig. Trotz eigenem ernsthaften Bemühen. Was ein Widerspruch zu sein scheint. Aber es ist nun mal unbedingt notwendig, sich selbst da mehr zu glauben als einem Titelträger.

Und dann habe ich Menschen kennen gelernt, die eben nicht nur auf einen Titelträger setzten. Sie suchten auch regelmäßig eine Selbsthilfegruppe auf oder mehrere, legten sich Hobbys zu, die die in den Gedanken vorhandene Energie lebensbejahend nutzen.

Ich hoffe, Du kennst die eine oder andere Selbsthilfegemeinschaft für Zwangsstörungen. Wenn nicht, dann schaue bitte bei NAKOS danach.

Zwangsstörungen sind immer heilbar. Wille dahin vorausgesetzt.

Und, ganz wesentlich,

nur fachliche Begleitung reicht in der Regel nicht aus, um Zwangsstörungen vollständig aus dem Leben heraus zu bekommen. Denn diese existieren ja rund um die Uhr.

Love6621  22.02.2023, 00:10

Zwangsgedanken werden nie ausgeführt bitte nicht tipps geben wenn man nur Außenstehende ist.danke

Ich habe auch manchmal Zwangsgedanken - allerdings anderer Natur. Da das bei mir immer nur einen Tag vorkommt und auch eher selten, denke ich mir gar nichts dabei. Ist halt hormongesteuert und ich weiß, dass es morgen wieder anders ist. Wenn Du öfter darunter leidest, solltest Du professionell herausfinden lassen, woran das liegt und was Du dagegen aktiv tun kannst!