Wie lenke ich mich ab wenn mich etwas beschäftigt?

7 Antworten

Mit streit und dessen Inhalten musst du umgehen lernen. Brichst du selbst ihn vom Zaun, trägst du die Folgen weitgehend selbst. Du solltest mit dir selbst klären, warum es zu Auseinandersetzungen kommt, und warum diese eskalieren. Wo liegt der hase im Pfeffer? seid ihr zuviel zusammen, sind es Familiengeschichten, Menschen, die sich einmischen, animositäten, gegenseitige Vorwürfe, die immer wieder auftauchen? Wer fängt damit an und wie steigt der andere drauf ein? Wenn viel unmut herrscht und das immer wieder auftritt , stellt sich die Frage, ob nicht genau das die Beziehung aufrecht hält? Es klingt absurd, aber das kann durchaus eine Basis sein. Lieber zusammen streiten und drunter leiden als allein mit sich bleiben und niemanden haben. Wie wichtig ist dir ein Freund und was wünschst du dir von einer Beziehung? du musst selbst klarkommen und deine Erwartungen genau kennen, dann kommst du mit einer Streitsituation besser klar. du reagierst mit dem ganzen körper, soweit kommt es nur, wenn da nicht viel anderes ist. Die Grundfrage bleibt also die, was du haben willst und was du gerade vorfindest, ob du damit glücklich werden kannst oder die Beziehung beenden solltest.

Lies mal das Buch 'die kuh, die weinte'.
20 min. meditation am Tag und die richtige einstellung im leben, kann dir ein ganz neues lebensgefühl verschaffen.

Ich gehe immer trainieren da kann man Frust ablassen oder schreib dir auf was dich so verärgert bzw. was du ihm noch sagen willst das beruhigt einen.

July333
Beitragsersteller

wenn ich sowas aufschreibe oder denke dann steiger ich mich da noch mehr rein.

@ July333

Du hast mehrere Optionen, das zu ändern.

Erst einmal versuchen, nicht so oft zu streiten, denn das tut keinem gut. Dann setzt euch mal zusammen und überlegt, warum ihr euch überhaupt streitet. Sind das lapidare Gründe, die man auch anders lösen könnte und die sich nicht rentieren, deswegen zu streiten?

Dazu gehören ZWEI, in einer Beziehung ständig zu streiten, dann passt irgendwas nicht.

Seid ihr beide überhaupt Kompromißbereit, dann gibt es keinen Streit und könnt ihr beide mit vernünftigen Argumenten diskutieren, geht ihr aufeinander ein oder hockt jeder auf seinem Prinzip und sagt beleidigt: "nur ich habe recht".

Seid ihr beide Kritikfähig oder hockt auch hier jeder auf seinem Standpunkt fest, oder seid ihr beide in der Lage auch mal nachzudenken, ob die Kritik nicht doch gerechtfertigt sein könnte. Aus Kritik kann man auch was machen, indem man darüber nachdenkt, was man bei sich verbessern kann.

In deinem Alter muss man anfangen , sich ein dickeres Fell anzuschaffen, nicht alles so bierernst zu nehmen und manchmal ist ist es besser, man schläft erst mal eine Nacht darüber und redet dann.

Mit guten Freunden sollte man eigentlich über fast alles reden können und mit der Familie auch.

Du bemerkst jetzt schon, dass sich Streit auf deine Psyche auswirkt und das kannst nur DU steuern, dass sich das im Rahmen hält.

Ich kann nicht schlafen, bekomme kopfschmerzen, schlechte laune, bin träge, weine unkontrolliert, bin zu nichts zu gebrauchen und habe dann auch oft blitzartige schmerzen im Oberkörperbereich was mir besonders angst mach

Wenn du dich in Dinge zu sehr hineinsteigerst, ja auch nach einem Streit, dann sind das nichts anderes, als vegetative Belastungsauswirkungen, deine Psyche spielt verrückt und daher kommen zusätzlich deine Angstgefühle.

Wenn organisch bei dir alles ok ist, dann stirbst du nicht an diesen Symptomen, sie sind nur für dich unangenehm und du fragst dich was los ist.

Das kannst du selber beeinflussen, indem du lernst mit Streit und anderen Dingen gelassener umzugehen, dann verschwinden auch deine psychischen Symptome.

Dann kannst du zehnmal zum Arzt gehen, der wird wegen deiner jetzigen genannten Beschwerden nichts finden, weil man nur Sachen finden kann, die man organisch nachweisen kann. Aber du hast diese Beschwerden und leidest, nur die Psyche kann man weder durch die Röhre schicken, noch röntgen. NUR du kannst das ändern.

Deine Stimmungen können durchaus auch hormonell bedingt sein, muss aber nicht, manchmal kann es auch hilfreich sein, an der eigenen Einstellung etwas zu verändern. Sprich sich eine andere Sichtweise auf viele Dinge anzueignen.

Um kurz auf deine andere Fragen (hormonell) einzugehen, verträgst du Kupfer oder bist du allergisch dagegen? Manche vertragen kein Kupfer und das kann sich auch auswirken.

Kennst du das Sprichwort: "der Pessimist sagt das Glas ist halbleer" und der Optimist sagt: "das Glas ist halbvoll".

Im Prinzip dasselbe, nur die Weise mit der man Situationen betrachtet sind positiv oder negativ.

July333
Beitragsersteller

Ist es nicht etwas hart wegen einem fehler einen menschen zu verlassen? Ich will nicht jemanden verlassen nur weil er stur auf seiner meinung beharrt. Kein mensch ist ohne fehler und man muss lernen darüber hinweg zu sehen sonst wird man nie Glücklich. Und genau das will ich. Eine trennung find ich nicht wirklich hilfreich.

Turbomann  15.10.2015, 11:59
@July333

Hey July333

Geht es bei euch wirklich nur darum, wegen einem Fehler? Richtig keiner ist ohne Fehler, kommt nur darauf an, ob er aus seinen Fehlern lernt und sich ändern möchte, oder ob er stur ist und auf seiner Meinung beharrt.

Du willst glücklich sein in deiner Beziehung, dann verstehe ich nicht, dass sie dich dermassen belastet und sich das mit psychischen Symptomen auswirkt.

Dann darfst du aber auch nicht fragen, wenn eine Trennung nicht hilfreich wäre. Dann musst du weiterhin "leiden", denn irgendwann ist auch Schluß mit lustig, wenn nur immer der eine über den Fehler des anderen hinwegsehen muss. Dann summiert sich das hinwegsehen und das Faß läuft über.

Drücke dir die Daumen

July333
Beitragsersteller

Ich weiß was du mir sagen willst. Jetzt was ich sage nicht als pessimismus abtuen bitte, das ist es nicht. Ich gebe mir größte mühe nicht zu streiten, mein freund lässt die bombe explodieren. Er hat gesagt ich bin schuld das er herpes hat obwohl er das schon vor unserer beziehung hatte. Er will sich auch nicht im internet informieren über das thema. Er wiederspricht sich immer soweit und trotzdessen beharrt er darauf. Und einfach das thema abtuen geht nicht dann ist er nähmlich immer der meinung. Ich habe keine gute beziehung zu meinen eltern und nur eine freundin die mir nicht helfen könnte. Und nur reden hilft mir nicht. Ich weis das ich körperlich gesund bin, ich weis aber auch das die psyche den körper beeinflusst. Ich will nicht noch mehr erkrankungen durch ein geschwächtes Immunsystem und das entsteht auch dadurch, da helfen keine vitamine. Hormone spielen eine rolle bei mir, das kann ich aber gerade nicht ändern. Ich habe schon viel probiert und kann einige sachen mit sicherheit ausschliessen, also bitte nicht für pessimismus halten.

Turbomann  15.10.2015, 07:04
@July333

Hey July333

Ich habe zwischen deinen Zeilen in deiner Frage schon das richtige herausgelesen. Das was du NICHT geschrieben hast, wiegt mehr auf.

Dann stellt sich mir nur eine Frage:

Warum tust du dir das dann noch an und bleibst bei deinem Freund, wenn er ständig die Schuld dir zuweist und so ein Sturkopf ist? Jeder kann sich ändern, wenn er will.

Nur weil du wenig Freunde hast, oder kannst du nicht alleine bleiben, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Na ja aus welchem Grund auch immer, DU hast es in der Hand ob du so leben möchtest, mit Streit oder dann liebe alleine, aber mit weniger psychischen Auswirkungen.

Wenn du keine Entscheidung fällen kannst, egal warum auch immer, dann darfst du dich dann aber nicht beklagen und musst mit der Situation so weiterleben, an der sich nichts ändert und du kaputt daran gehst.

Beschäftige dich mit etwas, wo du dich konzentrieren musst  und deine Gedanken nicht immer abschweifen können. Also z.B. Rätsel raten oder etwas basteln oder auch ein spannendes Buch lesen.