Der Verstand spielt verrückt, Gedanken machen was sie wollen! Wie wieder klar denken?
Hallo Leute,
kennt ihr das wenn euch blitzartige Angstgedanken durch den Kopf schießen? Man fragt sich im gleichen Moment "wuuhhuu was kam mir da grad durch den Kopf geschossen" Solche Angstgedanke oder Quatschgedanken die unkontrolliert mir durch den Kopf schießen verunsichern mich so sehr das ich das Gefühl hab den gesunden Menschenverstand zu verlieren. Ich hab das Gefühl nicht mehr klar denken zu können.
Ich kann mich kaum noch entscheiden weil ich totale Selbstzweifel an mir und meinem denken habe. Quasie kein Selbsvertrauen mehr in mein Denken durch diese Blitzartigen Mistgedanken die jeder Mensch hat.
Hinzu möchte ich sagen das das seit 3 Monaten jetzt so ist. Auch genau seit 3 Monaten trinke ich nicht mal einen halben Liter Wasser sondern nur zwei Tassen Kaffee und hocke den ganzen Tag zu Hause rum. Bin nur mit mir selbst beschäftigt. Hab Angst aber wie oben beschrieben nicht mehr aus diesem Muster rauszukommen.
Habt ihr ne Meinung dazu abgesehen von dem Wassermangel und zu Haus rumhocken. Dieses selbsvertrauen in dem eigenen denken ist angeschlagen durch diese unkontrollierten Mistgedanken. Aber jeder Mensch hat doch sowas wie ein filter das sich "Mein Leben" nennt und halt den Quatsch aussortiert. Ach kein Plan glaube den Verstand zu verlieren und nein ich bin nicht depressiv :)
3 Antworten
solche angstgedanken können verschiedenste ursachen haben, meist sind sie psychisch bedingt bzw. durch eine angststörung. ein sehr häufiges begleitsymptom einer angststörung ist eine depersonalisation/derealisation und die angst vor der angst selbst (absoluter verlust des selbstvertrauens). aus der ferne lässt sich dein zustand unmöglich beurteilen. lasse dich von einer fachperson (psychiater/psychologe) abklären. diese können dir auch bei einer allfälligen anschliessenden therapie helfen.
alles gute...
psychotische störungen musst du sicher auch abklären lassen. psychotisch (also z.b. schizophren) an sich hat allerdings das merkmal, dass man nicht mehr zwischen zwangsgedanken und realität unterscheiden kann. man glaubt also, diese stimmen seien echt. lass dich bei einer fachperson durchchecken...
das ist - Wahnsinn ist, zu glauben das sich etwas verändert aber man immer das gleiche tut^^ du siehst das problem (2tassen kaffee, zuhause rumsitzen) aber versuchst es nicht lösen zu wollen. Kenne diese sache nur zu gut. Trau dich etwas anderes zumachen
ich meine, wenn du nicht versuchst etwas anders zu machen geht es dir gleich. trink mal viel wasser und geh früh schlafen, evtl. nicht rauchen nach einer woche oder auch früher hast du ein anderes körpergefühl.
ich verstehe deine Antwort irgendwie nicht ganz. Könntest du es näher erläutern? wäre super lieb
Interessanter Gedanke, "Du bist nicht deine Gedanken". Wenn dich dieser Satz dauernd beschäftigt dann will er dir was sagen. Du wirst ihn erst los wenn du die Message verstanden hast. Die Ursache von einem Ohrwurm z.B. ist eine nicht verstandene Massage des Liedes - meistens kennt man einfach den Text nicht - und der Ohrwurm verschwindet sobald man den Text verstanden und verdaut hat. Du bist wahrscheinlich nicht der, der du gerne wärst. Deine "Seele" gibt dir Signale für eine notwendige Veränderung. Deine Selbstzweifel werden dich verlassen sobald du dich angenommen hast. Versuche dein Traum zu leben
uhh muss zugeben deine Antwort macht mir ein wenig Angst. Naja das ganze ging los als ich Eckhart Tolles Satz "Du bist nicht deine Gedanken" las. Seit dem Zeitpunkt habe ich dieses Problem. Ich mein wie kann man sagen "Du bist nicht deine Gedanken" das ist doch total Schizophren. Seitdem kann ich nicht klar denken Einerseits benutze ich mein denken und ich BIN was ICH denke und dann kommt er an mit "Du bist nicht deine Gedanken" seitdem bin ich innerlich zerissen,