Was sollte man als Christ nicht sagen/tun/tragen/hören(Künstler)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da die 10 Gebote (einfach mal googeln) das ist eine Art moralischer Leitfaden wie man sich als Christ oder auch generell als anständiger Mensch verhalten sollte. Inwiefern man jetzt danach lebt bleibt jedem selbst überlassen und schon gar nicht wird einen vorgeschrieben was für Musik man hören darf oder wie man sich kleiden sollte. Muss man aufpassen das man da nicht irgendwelchen Fundamentalisten, Sekten oder selbsternannten Propheten auf den Leim geht, vor allem im Internet.

Du scheinst noch sehr jung zu sein und Dich für das Thema Glaube und Religion zu interessieren. Normalerweise wird man ja über die Eltern in den Glaube/Religion eingeführt bzw. die gehen mit einen Sonntags in die Kirche zum Gottesdienst. Später hat man dann Religionsunterricht in der Schule oder Ethik wenn man mit Religion nichts am Hut hat. Mit 12 bis 16 Jahren kann man sich dann konfirmieren lassen, dass ist die sogenannten Konfirmation (wenn man evangelisch ist) bei den Katholiken ist das die Firmung.

Davor besucht man für ein Jahr den Konfirmandenunterricht, da wird man in den Glaube und die Religion eingeführt und lernt u.a. auch die 10 Gebote. Der Konfirmandenunterricht ist Sache der Kirche, damit hat die Schule nichts zu tun. Voraussetzung für die Konfirmation oder Firmung ist allerdings die Taufe. Normalerweise wird man als Kleinkind bzw. Baby getauft. Man kann das aber auch als erwachsener alles nachholen, Taufe und Konfirmation oder Firmung.

Ich finde man sollte versuchen kein Arsch zu sein. Wenn jeder das beherzigen würde, wäre schon viel gewonnen.

Fabi544  01.01.2023, 18:17

Sehe ich genauso!

Es gibt genug, die meinen sie wüssten alles und alle anderen sind Deppen. Wenn jeder bereit wäre zuzuhören und versuchen würde den jeweils Anderen zu verstehen gäbe es weit nicht so viel Spaltung und Hass.

Aber der Gedanke scheint heute leider schon utopisch zu sein...

Hallo Fragende,

In der Heiligen Schrift, der Bibel, gibt es klare Gebote, was du tun sollst oder auch Prinzipien, aus denen Anweisungen folgen, wenn du Jesus nachfolgen (d.h. seine Gebote tun) möchtest. Aber bevor du Jesus nachfolgen kannst, musst du erst einmal wiedergeboren sein. Wenn du die geistliche Wiedergeburt (steht in Johannes 3 von) erlebt hast, dann erst bist du bereitet durch den in dir wohnenden Heiligen Geist zur Nachfolge. Nachfolge ist eine Notwendigkeit, um gerettet zu werden. In Jakobus 2,14-20 steht: "14 Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann ihn denn dieser Glaube retten? 15 Wenn nun ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und es ihnen an der täglichen Nahrung fehlt, 16 und jemand von euch würde zu ihnen sagen: Geht hin in Frieden, wärmt und sättigt euch!, aber ihr würdet ihnen nicht geben, was zur Befriedigung ihrer leiblichen Bedürfnisse erforderlich ist, was würde das helfen? 17 So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot. 18 Da wird dann einer sagen: »Du hast Glauben, und ich habe Werke. Beweise mir doch deinen Glauben aus deinen Werken, und ich werde dir aus meinen Werken meinen Glauben beweisen!«[6] 19 Du glaubst, daß es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es – und zittern! 20 Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, daß der Glaube ohne die Werke tot ist?"

Lügner behaupten, dass man das Heil (also den Erwerb des ewigen Lebens) nicht verlieren kann. Aber das stimmt nicht. Das siehst du in Jakobus 2,14-20 und durch die ganze Bibel hindurch. Denn wer behauptet, dass das Heil unverlierbar sei, der braucht sich an kein einziges Gebot Gottes zu halten. Ein absoluter Wiederspruch also. Daher hier Gebote und Prinzipien, was du als Christ (also geistlich Wiedergeborener) tun sollst.

Zum Thema, was man sagen soll: Philipper 4,8 Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht!

Epheser 5,10 Prüft also, was dem Herrn wohlgefällig ist, 11 und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf; 12 denn was heimlich von ihnen getan wird, ist schändlich auch nur zu sagen.

Matthäus 12,32 Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.

Matthäus 12,36 Ich sage euch aber, daß die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.

Sprüche 25,11 Wie goldene Äpfel in silbernen Schalen, so ist ein Wort, gesprochen zur rechten Zeit.

Sprüche 12,25 Kummer drückt das Herz eines Mannes nieder, aber ein gutes Wort erfreut es.

Prediger 5,1 Übereile dich nicht mit deinem Mund, und laß dein Herz keine unbesonnenen Worte vor Gott aussprechen; denn GottistimHimmel, und du bist auf der Erde; darum sollst du nicht viele Worte machen!

Was man tragen soll, da gibt es für Frauen eine klare Anweisung: In 1. Timotheus 2,9 steht: Desgleichen daß die Weiber in zierlichem Kleide mit Scham und Zucht sich schmücken, nicht mit Zöpfen oder Gold oder Perlen oder köstlichem Gewand,

Die Übersetzung ist aus einer alten Lutherbibel. Im Griechischen Urtext (der ist in griechisch) gibt es ein Wort "katastole". Das setzt sich aus "kata" - "herabfallen" und "stole" - einem Kleidungsstück wie ein Kleid, ein Gewand - eine Stola eben (schau dir die Kleidung der griechischen Frauen zur Zeit Jesu an). Dieses Kleidungsstück ist keine Möglichkeit, sondern Gebot. Also kein Ausschnitt, nichts schulterfreies, bodenlang - ohne geschlitzt oder eng anliegend zu sein. Bedeckend insgesamt. Eine Kürzung der Kleider/Gewänder kam erst um das Jahr 1920 in der Modegeschichte, Jahrhunderte zuvor war es bedeckend. Zudem kam der Wandel von der gottgewollten Kleidung (Kleider/Gewänder) hin zu Hosen im Zuge der Emanzipation - die Frauen wollten wortwörtlich die Hosen anhaben (eine gute Metapher, weil die Hosen der Mann nur tragen darf laut Gott und dieser über die Frau herrscht seit dem Sündenfall - also nicht wie ein Tyrann, aber er ist NUR SEINER EIGENEN EHEFRAU übergeordnet im Rang (1. Mose 3,16; Epheser 5,22-33). Beide sind gleichwertig - ). Einen alttestamentarischen Hinweis, was "bedeckend" heisst: 2. Mose 20,26 Du sollst auch nicht auf Stufen zu meinem Altar hinaufsteigen, damit deine Blöße nicht aufgedeckt wird vor ihm!

Also die Scham wurde schon aufgedeckt, wenn man die Stufen zum Altar hinaufgeht.

Zum Thema, was man nicht hören darf: Kolosser 3,16 Laßt das Wort des Christus reichlich in euch wohnen in aller Weisheit; lehrt und ermahnt einander und singt mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern dem Herrn lieblich in eurem Herzen.

Psalm 95,2 Laßt uns ihm begegnen mit Lobgesang und mit Psalmen ihm zujauchzen!

Epheser 5,19 redet zueinander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern; singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen;

Jakobus 5,13 Leidet jemand von euch Unrecht? Er soll beten! Ist jemand guten Mutes? Er soll Psalmen singen!

Also bei gutem Mut: Psalmen singen (geistliche Texte - also die das Wesen Gottes, seine Unfehlbarkeit/Heiligkeit - wiederspiegeln und auch die Verlorenheit des Menschen und seinen sündigen Zustand. Leider kann der Christ immer noch sündigen- er braucht Gottes Vergebung) , in Kolosser 3,16 sollen wir immer Gott preisen. Und weil Gott auch als Mensch hier auf der Erde lebte und menschliche Gefühle und Schwachheiten kannte, ein Ermutigungsvers: Hebräer 4,15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde.

Über diese Welt herrscht der Satan, der Feind Gottes, der nichts Anderes möchte, dass wir in der Hölle landen. Und es gibt hier auf Erden irdische, vergängliche Freuden, die aber von Gott ablenken: Musik an sich ist nicht schlimm, aber es kommt drauf an, was die Musik macht. Beispiel: ist sie lieblich? Ist sie geistlich (du kennst bestimmt, dass der Mensch aus Körper, Seele, Geist besteht).

Der Text spricht den Geist an - welche Botschaft wird hier transportiert (verherrlicht das Lied Gott? Macht es ihn lächerlich? Erbaut es mich geistlich - bringt es mich voran, dass ich näher zu Gott komme?

Die Melodie spricht die Seele (deine Gefühle u.A.) an: werde ich seelisch so mitgenommen, dass ich mir der Text egal ist? Beispiel: in den Charts gibt es jede Menge "gute-Laune-Musik", der Text ist aber unverständlich (z.B. Fremdsprache) und die "gute Laune-Musik" lenkt vom Text ab.

Der Beat geht auf den Körper: Es ist niemals "lieblich", wenn Trommenln und Becken (oder was sonst einen Bass/Beat spielt) so gespielt werden, dass ich körperlich mitgerissen werde. Im Techno, im Rock, im Hip-Hop werden die Leute mitgerissen körperlich, weil ein körperbetonter Beat vorherrscht.

Jetzt gibt es mehrere laue Christen - also Wiedergeborene, die einen Mix aus der Welt (da herrscht Satan) und der Nachfolge Jesu, leben wollen, wo sie zum Beispiel Rock und Techno und Hip Hop oder Jazz mit geistlichen Inhalten füllen versuchen. Das ist aber keine geistliche Musik, sondern sie bleibt im Kern weltlich und Gott hat daran gar keinen Gefallen. Unter dem Namen "Worship" findest du solche "christliche" Techno- und Rockmusik. Dazu 1. Thessalonicher 5,22 Meidet allen bösen Schein.

Ich habe hier nicht alle Musikrichtungen aufgezählt. Aber du wirst anhand dieser Prinzipien die Musik prüfen können: 1. Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

Gottesfurcht - die gesunde Furcht, gegen Gottes Gebote zu handeln, gehören zum Christsein. Heute wenden sich viele Christen von der Heiligen Schrift, von Gottes Geboten ab. Sie glauben der Lüge Satans, wo doch jedes Infragestellen von Gottes Wort den Ursprung im Feind Gottes, dem Satan hat, der alten Schlange, der fragte: 1. Mose 3,1 Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben (...)?

Lass dich nicht irreführen von Menschen, die gar keine Christen (also nicht wiedergeboren) sind oder Lügnern, die die Welt lieb haben und am Ende verloren gehen. Jesus hat gesprochen: Offenbartung 3,1 14 Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes: 15 Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist. Ach, daß du kalt oder heiß wärst! 16 So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund. 17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluß, und mir mangelt es an nichts! – und du erkennst nicht, daß du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt.

Also Christen, die sagen, dass es ihnen gut geht, dabei sind sie erbärmlich, blind usw. Lass dich nicht täuschen. Aber du brauchst keine Angst in dieser Welt zu haben: Johannes 16,33 Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

Lies jeden Tag in der Heiligen Schrift (meine Empfehlung Luther 1545 oder Schlachter 2000 - beide nicht perfekt, aber die Schlachter 2000 mit Parallelstellen ist eine gute Möglichkeit, um zu forschen, dass du nicht nur oberflächlich wie einen Schultext die Bibel liest. Und fange am Besten beim Johannesevangelium an, danach das gesamte Neue Testament, dann das alte, beides von vorne bis hinten). Und bete, dass Gott dich führt im Leben (du sollst schon dein Gehirt benutzen, aber dass du dich mit allem, was du hast, Gott zur Verfügung stellst - dein Geld, dein Körper (da wohnt nach der Wiedergeburt der Heilige Geist drin - nicht erschrecken - ist nichts Schlimmes, sondern schön!)

Was du sonst noch alles tun und nicht tun sollst, erfährst du im Neuen Testament. Das alte zählt teilweise auch, aber du brauchst keine Tiere mehr opfern z.B. weil Jesus für dich geopfert wurde, ein für alle Mal. Er starb am Kreuz für dich, dass er sein Blut vergossen hat und seinen Körper gegeben hat, damit du deine Sünden vergeben bekommst. Warum das so ist, das kannst du durch eigene Bibellese herausfinden. Dann würde die Nachricht noch länger.

Abschliessende Warnungen/Belehrung:

  • Halte dich von charismatischen/pfingstlerischen Gruppen fern - die sind nicht geistlich, sondern seelisch/gefühlsbetont und haben Irrlehren
  • Das Heil ist verlierbar - folge Jesus nach (bei einem "schlechten Tag" aber auch sonst: BETEN)
  • 1. Thessalonicher 5,16 Freut euch allezeit! 17 Betet ohne Unterlaß! 18 Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 19 Den Geist dämpft nicht! 20 Die Weissagung verachtet nicht! 21 Prüft alles, das Gute behaltet! 22 Haltet euch fern von dem Bösen in jeglicher Gestalt!

2. Timotheus 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.

  1. Petrus 1,19 Und so halten wir nun fest an dem völlig gewissen prophetischen Wort, und ihr tut gut daran, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen. 20 Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, daß keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.

Offenbarung 22,17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!

18 Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; 19 und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. – Ja, komm, Herr Jesus!

21 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.

garrr564  13.07.2023, 19:57

Zu deinem Punkt über Musik muss ich dir widersprechen, weil wenn du einfach einmal über deinen Schatten springen würdest und dir die verteufelte Worship Musik anhören würdest von Künstlern wie Lauren Daigle (bsp) dann merkt man aufh sehr schnell das die Texte sehr in die Tiefe gehen und einen total aufbauen können.

Noch eine Rückfrage: was ist liebliche Musik? Definiert nicht jeder für sich was lieblich ist und was nicht.

Und wenn ich jetzt dich verletzt habe bitte ich um Verzeihung.

Man soll den Namen des Herren nicht missbrauchen oder schlecht über ihn sprechen oder dem heiligen Geist lästern. Man soll sich nicht kleiden um aufzufallen oder aufreizend zu sein für das andere Geschlecht. Sich an die Gebote halten und die Satzungen Jesu Christi.

Naja, hast du ein bestimmtes Beispiel im Kopf wenn du dir Gedanken machst ob das wirklich so alles stimmt?

Ansonsten würde ich dir ans Herz legen Gott selbst im Gebet zu fragen und daraufhin in der Bibel zu lesen. Das hilft mir immer sehr weiter wenn ich solche Fragen habe. Für deine Frage würde ich dir vor allem die Evangelien wie Matthäus oder Johannes empfehlen da diese die ausführlichsten sind. Ansonsten wären der Römer-Brief, der 1. Johannes-Brief oder die Petrus-Briefe zu empfehlen uvm.

Kannst dich da mal austoben 😉

Verlass dich nicht zu sehr auf das was du von anderen Menschen hörst. Wenn du Gott um Rat fragst und sein Wort liest wird Gott dich führen und dir beibringen was du wissen möchtest. In den knapp vier Jahren die ich nun mit dem Herrn unterwegs bin hat er mir so schon einiges gelehrt was ich sonst nie verstanden habe 😁.

Es steht geschrieben in den Propheten: "Sie werden alle von Gott gelehrt sein." Wer es nun hört vom Vater und lernt es, der kommt zu mir.

Johannes 6:45

Wichtig ist immer ALLES zu hinterfragen was du von anderen Menschen bzgl. des Glaubens hörst und zu prüfen ob das auch so stimmt.

Wie wir in der Apostelgeschichte von einer Gemeinde in Beröa lesen:

Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte.

Apostelgeschichte 17:11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabi544  01.01.2023, 18:06

@Midari611

Zu deiner Frage bzgl. Künstlern und Kleidung:

Als Christ sollte man darauf achten Gott in allen Dingen zu gefallen. Das bedeutet in dem Zusammenhang dass man keine Musik hören sollte, deren Inhalt gegen christliche Werte geht.

Das offensichtlichste ist wenn von Sünde "gesungen" wird wie Saufen, Drogenkonsum, Verehrung von Reichtum (Angeberei) und toxischer Sexualität, Hass, Mord, Gewalt, Hetze, (Gottes)Lästerung, Verharmlosung von teuflischen Dingen, usw...

Von der Kleidung her sollte man darauf achten dass sie nicht "aufreizend" ist, also dass man nicht so viel von sich selbst zeigt vor allem wenn es um Brust- und Po-Bereich geht.

Man sollte keine Aufmerksamkeit mit seinem Körper erregen wenn es vermeidbar ist (unvermeidbar wäre wenn man eben etwas besonderes and seinem Körper hat wie besonders Kräftig gebaut zu sein oder so) aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will 😌