Wie leitet man tan(|x|) ab? Also zB. 1/tan|x|?

3 Antworten

Wie kommst du auf 1/tan|x|?

============

Ich würde den Betrag mit Hilfe einer Fallunterscheidung in den Griff bekommen...

------ Für x > 0...------

Für alle x aus dem Definitionsbereich der Tangensfunktion mit x > 0 ist...

Dementsprechend erhält man dann für diese x-Werte...

------ Für x < 0 ------

Für alle x aus dem Definitionsbereich der Tangensfunktion mit x < 0 ist...

Dementsprechend erhält man dann für diese x-Werte (mit Hilfe der Kettenregel)...

------ Für x = 0 ------

Für die Ableitung an der Stelle x = 0 erhält man...

Dieser Grenzwert existiert genau dann, wenn der linksseitige und der rechtsseitige Grenzwert existieren und miteinander übereinstimmen. Für den linksseitigen Grenzwert erhält man...

Und für den rechtsseitigen Grenzwert erhält man...

Da linksseitiger und rechtsseitiger Grenzwert nicht übereinstimmen, existiert die Ableitung der Funktion f an der Stelle 0 nicht.

==========

Mit D als Bezeichnung für den Definitionsbereich der Tangensfunktion...

... erhält man also als Ergebnis...

[An der Stelle x = 0 ist f'(x) nicht definiert.]

Z.B. mit der Kettenregel und unter Beachtung, dass |x| an der Stelle x = 0 nicht differenzierbar ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Indem du zuerst den Tangens als Quotienten von Sinus und Cosinus schreibst

Das schreibst du dann als Sin(x) * cos(x)^-1 und wendest dann die Multiplikationsregel (u'v +v'u) an

HansWurst45  29.12.2023, 12:44

sorry, ich hatte die Betragsstriche übersehen. Formal musst du dann jedes mal die Kettenregel benutzen und kommst dann bei x=0 auf eine unendliche Steigung der Betragsfunktion, die aber am Ende mit 0 (aus tan(0)=0) multipliziert wird, also musst du formal den limes für x gegen null for recht- und linksseitige Annäherung berechnen, was dich Wahnsinnig machen wird weil du das dann gleich mehrfach machen musst. .

Meine Lösung wäre es, die Funktion in zwei Teilfunktionen für x>0 und x<0 aufzuteilen und -x = z zu substituieren, und am Ende zu prüfen, ob die beiden (Teil)-Ableitungen nahtlos aneinander passen.

HansWurst45  29.12.2023, 12:34

und die Kettenregel für cos(x)^-1 (innen mal aussen)