Wie leite ich diese e Funktion ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du musst die Funktion nicht ableiten um die Nullstelle herauszufinden.

f ist ein Produkt dreier Faktoren:

f hat genau dann den Wert null, wenn einer dieser drei Faktoren null ist.

x^2 = 0 nur für x = 0, und e^x hat keine Nullstellen.

Für welche x gilt:

f(x) = x^2 * (x+3) * e^x ausmultiplizieren (x+3) * e^x

f(x) = x^2 * ( x * e^x + 3 * e^x ) ausmultiplizieren x^2 * ( x * e^x + 3 * e^x )

f(x) = x^3 * e^x + 3 * x^2

Dann: Ableitung von x^3 * e^x

nach der Produktregel (u•v)'(x)=u'(x)•v(x) + u(x)•v'(x)

x^3 ist Dein u, die Ableitung davon ist u'

e^x ist Dein v, die Ableitung davon ist v'

Dann bildest Du entsprechend die Ableitung von 3 * x^2

Anschliessend addierst Du beide Ableitungen, die Du aus dem zweimaligen Anwenden der Produktregel erhältst.

Dann musst Du nur noch Zusammenfassen / Vereinfachen.

Die Lösung musst Du selber rausfinden.

Entweder x² * (x + 3) ausmultiplizieren und u' * v + u * v' anwenden oder x² * (x + 3) nicht ausmultiplizieren und u' * v * w + u * v' * w + u * v * w' anwenden.

(1) Du musst F(x) ableiten und zeigen, dass F'(x) = f(x). f(x) musst Du nicht ableiten.

(2) Wende den Satz vom Nullprodukt an. Nullstellen sind da, wo

  • x² = 0
  • x + 3 = 0 und
  • e^x = 0

Jetzt solltest Du die zweite Nullstelle selbst finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.