Ableitung von 3*wurzel(2-x)?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber so geht das leider nicht.

Lass erstmal den Faktor 3 weg. Das ist nur eine Konstante, bei Anwendung der Produktregel wird deren Ableitung zu 0 und fällt weg.

Jetzt suchen wir die Ableitung von (2-x)^(1/2).

Die innere Ableitung ist -1 (das Vorzeichen von x in der Klammer).

Die äußere Ableitung ist (1/2)(2-x)^(-1/2).

Damit hat man -(1/2)(2-x)^(-1/2).

Und insgesamt -(3/2)(2-x)^(-1/2) (wegen des Faktors 3).

Siehe auch: Wolfram Alpha

Hinweis: "Derivative" heißt "Ableitung".

leite 3*w(x) ab

3*(1/2)*a^(-1/2)

.

weil aber nicht nur x unter der Wurzel steht, sondern (2-x) muss man das auch noch ableiten (-1) und davor schreiben

-1*3*(1/2)*(2-x)^(-1/2)

.

Die -1 nennt man innere Ableitung und entsteht wegen der Kettenregel , die man hier anwendet.

.

Weiterführendes Beispiel

3*w(x² + 4x + 5)

(2x+4)*3*1/2*w(x²+4x+5)^(-1/2)