Wie Lehrer Brief über meine Psyche schreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Idee, das wird den Lehrern sicher sehr dabei helfen dir zu helfen!

Wie würden Sie darauf reagieren?

Das kommt wohl darauf an, was du reinschreibst, aber grundsätzlich wird man wohl versuchen, im Unterricht auf deine Probleme Rücksicht zu nehmen, und dir empfehlen dich an den Schulpsychologen zu wenden.

Würden Sie meine Eltern darüber informieren?

Wenn du minderjährig bist, ist das nicht auszuschließen, kommt aber darauf an, wie ernst die Probleme sind -- je ernster, umso wahrscheinlicher ist es, dass man die Eltern informiert.

Bei einer Essstörung zum Beispiel steht im Ratgeber für Lehrer:

Informieren Sie nicht die Eltern ohne Erlaubnis der betroffenen Schülerin oder des betroffenen Schülers! (Vertrauensbruch) Bei Minderjährigen ohne Krankheitseinsicht ist die Benachrichtigung der Erziehungsberechtigten zwingend erforderlich, sollte dann aber vorher mit der Schülerin oder dem Schüler offen besprochen werden.

Quelle: https://www.isb.bayern.de/download/24240/handreichung_schule_fuer_kranke_2020.pdf Seite 54

Simba06
Beitragsersteller

Danke schon mal für diese Worte, denn ich fühle mich jetzt schon sicherer dies zu tun.... Es ist leider wirklich sehr ernst, aber ich hoffe, dass sie mich vorher fragen, ob ich einverstanden bin, dass meinen Eltern zu sagen....

PhotonX  09.01.2022, 13:17
@Simba06

Sie werden sicherlich mit dir darüber reden, bevor sie deine Eltern kontaktieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob du das letzte Wort in der Sache haben wirst. Aber du kannst überzeugend darlegen, warum es keine gute Idee ist, deine Eltern zu kontaktieren, Lehrer sind ja auch nur Menschen und lassen sich von guten Argumenten überzeugen!

Simba06
Beitragsersteller
@PhotonX

Jaa das hoffe ich... Jaa werde es veesuchen

Hi,

Wenn dann würde ich wohl eher das persönliche Gespräch suchen. Weil Sachen die man aufschreibt bleiben unter Umständen ne ganze Weile erhalten. Als Schüler ist das warscheinlich kein Problem aber mit sowas wäre ich grundsätzlich etwas vorsichtig. Wenn würde ich unter 4 Augen privat sprechen.

Liebe Grüße und gute Besserung 🍀

Simba06
Beitragsersteller

Jaa, das stimmt, aber ich denke, wenn ich Ihnen den Brief schreibe, dann werden sie vlt dann mit mir sprechen

skipworkman  09.01.2022, 12:46
@Simba06

Hi nochmal,

Die werden garantiert auch so mit dir sprechen, wenn du um ein Gespräch bittest. Aber wenn dir das mit dem Brief lieber ist, dann mach das. Als Schüler kannst du du das sicher auch machen. Als Erwachsener muss man manchmal etwas aufpassen, wem man was erzählt, gerade wenns um die Arbeit geht oder sowas.

Lg🍀

Simba06
Beitragsersteller
@skipworkman

Jaa, ich fühle mich irgendwie sicherer, wenn ich einen Brief schreibe, aber was du sagst stimmt...

Das ist eine gute Idee. Lehrer haben für solche Probleme sicher Ratgeber oder Anlaufstellen und können dir damit zumindest helfen.
Sind deine Eltern die Ursache für deine Probleme oder hast du nur Angst vor der Reaktion deiner Eltern?

Simba06
Beitragsersteller

Ok, dann werde ich es tun glaube ich....

Jaa vor der Reaktion...

Vielleicht kannst du einen Jugendschulsozialarbeiter oder den Schulpsychologen mit ins Boot holen. Vielleicht fällt es dir dann leichter.