Brief an Lehrer schreiben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Briefe, die ich als Mutter an den Klassenlehrer meines Sohnes geschrieben hatte, hat dieser vor der ganzen Klasse vorgelesen. Nach "dürfen" hat er da nicht gefragt. Deshalb wäre ich mit Schriftlichem sehr vorsichtig. Bitte lieber um ein Gespräch und mach Dir hierfür vorab Notizen, damit Du nichts Wichtiges vergisst.

schreibe den brief und bitte ihn, den niemanden zu zeigen.

bedenke dabei, daß er verpflichtet ist, darauf zu reagieren, wenn dir schlimmes geschieht

Er wird den Brief auf keinen Fall herumzeigen. Wenn du aber anonym schreibst, kann er dir ja nicht helfen.

Stellst du ihm Fragen, die du auch hier schon gestellt hast? Falls nicht, dann poste sie doch hier oder frag jemanden direkt.

Kim16752
Beitragsersteller

Es geht nicht darum, dass er mir helfen soll, der Brief geht in eine andere Richtung. Nein, ich möchte auch nichts fragen, sondern mitteilen... Wen meinst du mit 'jemanden'? Dich oder was ^^ (ernst gemeinte Frage ;) )

WiseClown  01.02.2013, 01:17
@Kim16752

Wenn es um Mitteilungen geht, die das schulische Umfeld betreffen, ist es natürlich dort besser aufgehoben. Warum redest du aber nicht direkt mit ihm?

Hier auf der Plattform habe ich schon öfter angeboten, mich privat zu kontaktieren, wenn jemand etwas nicht öffentlich besprechen wollte. Man schickt mir dann private Nachrichten oder Mails. Wenn ich die Fragen ernst nehmen kann, helfe ich auch gerne. Falls ich keinen Rat weiß, sage ich das. Ist mir hier auch schon passiert, dass ich mit meinem Latein am Ende war.

Man kann auf dieser Plattform grundsätzlich nur "Erste Hilfe" leisten. Für tiefer gehende Gespräche ist es kaum geeignet. Da hilft wirklich nur noch das gesprochene Wort, nicht mehr das geschriebene.

das bringt ja wohl nix , wenn du anonym über deine sorgen und probleme schreibst . wie soll er dir denn helfen , bzw dich verstehen , wenn er nicht weis wer du bist ?

suche lieber ein persönliches gespräch unter vier augen mit ihm - dann gibt es auch keine "beweismittel " .-lg.

Kim16752
Beitragsersteller

Nein, das sind im Grunde 'Dinge', die er schon wissen müsste und er soll mir nicht helfen, darum geht es mir nicht, in diese Richtung sollte der Brief nicht gehen. Er kennt mich eigentlich sehr gut und wüsste, dass der Brief von mir ist. Persönlich mit ihm zu reden ist in diesem Fall unmöglich, auch wenn ich hier nicht scheiben kann, weshalb...

Dank für deine Antwort :)

Du willst anonym schreiben? Interessant. Und was bringt ihm dann ein Brief, von Unbekannt? Weiterhelfen kann er dir dann jedenfalls nicht.

Schreib' einfach den Brief, gib ihn ihm persönlich und sag' ihm, dass du nicht willst das er das weiterleitet.

Kim16752
Beitragsersteller

Er wüsste, dass der Brief von mir wäre auch wenn das hier zu kompliziert zu schreiben ist. Trotzdem danke für deine Antwort :)